dedlfix: GitLab Forken und Clonen

Beitrag lesen

Tach!

Macht es Sinn ein Projekt erst zur Forken und es dann zu Clonen und somit lokal abzuspeichern, um daran Änderungen vornehmen zu können?

Vermutlich nicht. Kommt immer darauf an, was das Ziel ist. Forken ist sinnvoll, wenn man Änderungen veröffentlichen möchte, aber es ab da ein eigenes Projekt sein soll. Ansonsten könnte man die Änderungen lieber dem Originalprojekt zuspielen (Pull-Request).

Für den Privatgebrauch empfiehlt sich eher, einen Clone zu erstellen, und seine Änderungen in einem eigenen Branch zu beginnen. Dann hat man auch noch die Möglichkeit, Änderungen am Original zu fetchen und in den privaten Zweig zu mergen. Prinzipiell kann man einen Fork auch mit Updates versorgen, aber das wäre dann nur ein unnötiger Zwischenschritt, erst zum Fork fetchen/pullen und dann zur Arbeitskopie.

Und was ist der genaue Unterschied zwischen einem Fork und einem Clone in GitLab?

Clonen ist eine Funktion von Git selbst. Mit Clonen erstellt man Arbeitskopien. Forken ist eine Funktion der Repository-Hoster für ein Abzweigen, wenn man getrennte Wege gehen möchte.

dedlfix.