Rolf B: Navigation Bar, div anzeigen beim klicken auf einen Link

Beitrag lesen

Hallo ArneS,

es gibt Möglichkeiten, sowas ohne JavaScript umzusetzen, aber sie sind nicht gut.

Eine einfache Möglichkeit ist das von meltemi verlinkte <details> Element, aber das verhält sich nicht ganz so, wie Du Dir das vorstellst, weil die Aufklappbereiche sich nicht überlagern.

Das, was Du möchtest, geht ohne JavaScript nur durch Einsatz des so genannten "Checkbox Hack" - oder in deinem Fall: Radiobutton-Hack. Aber: das macht die Seite nicht mehr bedienbar (im Sinne von: für jeden bedienbar), weshalb diese Technik nicht willkommen ist.

Ich würde Dir zwei Alternativen empfehlen:

  • Mach mehrere HTML Seiten, jede für eine Bildersicht, und wechsle mit Links zwischen diesen Seiten. Dann hast Du auch gleich eine vor-/rück-Navigation für die letzte Ansicht. Ist natürlich nicht so schick.

  • Verwende Buttons statt Links und benutze JavaScript, um abhängig vom geklickten Button eine bestimmte Liste von Bildern einzublenden. Außer JavaScript brauchst Du dann auch aria-Attribute, damit ein Assistenztechniknutzer weiß, welche Steuerung was auslöst. Wobei - eine Bildergalerie ist für Screenreader vermutlich nicht so das Traumszenario...

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi