Der Martin: interaktive SVG Karte mit mailto link

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Der :focus kommt spätestens beim Klick auf den Link. Dann startet das Mailprogramm - und bekommt den Fokus vom Betriebssystem.

sollte man meinen. Ist aber nicht immer so. Ich bin regelmäßig immer wieder irritiert, wenn ich in meinem Firefox oder Pale Moon unter Linux Mint einen mailto-Link anklicke. Denn dann rödelt zwar für einen Moment hörbar die Festplatte, aber es passiert - anscheinend - nichts. Nur wenn man aufmerksam ist, sieht man einen neu hinzugekommenen Button in der Taskleiste, der das im Hintergrund geöffnete und nicht focussierte New-Mail-Fenster vom Thunderbird repräsentiert.

Ein Fokus ist ein Highlander, es kann nur einen geben.

Auch das ist vom verwendeten Desktop-System abhängig. Einige Linux-Desktops verwalten den Focus (oder zumindest die visuelle Hervorhebung des focussierten Elements) offenbar für jedes Fenster getrennt: Markiere (focussiere) ich eine Datei im Datei-Manager und wechsle dann zum Browser, bleibt die markierte Datei markiert. Das kann manchmal sehr verwirrend sein - zum Beispiel, weil im Dateimanager selbst nicht unterscheidbar ist, ob der tatsächliche Focus nun auf dem markierten Eintrag in der Dateiliste steht, oder auf dem identisch angezeigten Verzeichnis-Eintrag in der Baumansicht.
Was für ein großer Unterschied das ist, merkt man schnell, wenn man leichtfertig die Del-Taste drückt, um die markierte Datei zu löschen. Wenn man Pech hat, löscht man damit das ganze Verzeichnis!

Ich weiß nicht, ob es dafür wirklich eine Lösung gibt. Die diversen Tutorien, die ich dazu kenne, ignorieren das Problem. Man hat den Fokus HIER und hovert DORT - und es sind zwei Popups offen. Viele Dropdown-Menüs machen sowas. Mich stört das, und ich finde es verwirrend.

Würde ich auch so sehen, aber mir sind solche Fälle noch nicht aufgefallen.

Aber was wäre die Lösung? Sobald die Maus über einem fokussierbaren Dings auf der Seite hovert, schickt man den Fokus dorthin? Kann man mit JavaScript machen, aber das kann die Anwender ebenfalls in schwere Verwirrung stürzen. Man will ein Formular ausfüllen und zeigt mit der Maus auf "Name". Nun stört der Mauszeiger beim Schreiben, man schiebt die Maus weg, dummerweise auf das Feld "Wohnort". Schwupp, ist der Fokus dort. Das ist auch nicht die beste Lösung.

Schlimm genug, dass viele Webseiten (aber auch viele Desktop-Programme) fast überall irgendwas aufpoppen lassen, wenn man mit der Maus draufzeigt. In MS Office zum Beispiel kann man die Maus fast nur nur auf der Titelleiste des Programmfensters parken. Oder eben irgendwo außerhalb - aber dann poppt halt ein Thumbnail von der Taskleiste oder ein Info-Tip eines anderen Programms auf. Sehr lästig.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.