Der Martin: FileZilla verstümmelt JS-dateien

Beitrag lesen

Hallo,

Das Vernichten von Umlauten ist Aufgabe der Zeichencodierung.

YMMD! 😀

Die Command-Shell von Windows verwendet Codepage 850.

Oder 437, was dem fest eingebauten Zeichenvorrat der Grafikkarten im Textmodus entspricht.

Für eine Webseite ist es seit HTML 5 aber verpflichtend, ihre Inhalte UTF-8 codiert als Unicode auszuliefern.

Echt?? Das ist mir neu. Dass UTF-8 empfohlen wird, keine Frage. Aber vorgeschrieben?

Was bei Dir auffällt, ist, dass das ü zunächst korrekt ist (bei "pastetext"), aber dann bei "pastefromword" kaputt ist.

Die Datei wechselt also mittendrin die Codierung; das kann kein Editor dieser Welt auffangen.

Ja, aber wie erklärst du dir dann, dass ab dieser Stelle plötzlich ein ganzes Rudel nicht darstellbarer UTF-8-Codes kommt (Ersatzzeichen: Raute mit Fragezeichen)? Wenn der VSCode-Editor hier UTF-8 annimmt und das stimmt am Anfang noch, und dann kommt auf einmal ein ISO-codiertes ü - dann wäre das ein fehlerhaftes, nicht decodierbares Zeichen, danach würde es mit "gen" von "einfügen" weitergehen, schlimmstenfalls wäre noch das "g" verschluckt.

Ich habe den Eindruck, da geht noch viel mehr schief.

Es ist kein Problem des Transfers.

Das würde ich auch mal veermuten.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.