Rolf B: Zip Inhalt in einem Filesystem abspeichern

Beitrag lesen

Hallo klawischnigg,

Ich erinnere nur an Hype um den sogenannten NC (Net-Computer) Ende der 90er Jahre.

Das ist das schöne, wenn man in einer Versicherung arbeitet. Die Hypes der 90er werden dort ca 2010 realisiert 😉

Wir haben ausschließlich NCs, und ein paar Laptops. Über die NCs, oder ein Portal auf dem Laptop, verbinde ich mich zu einer Citrix Terminalserver Farm. Der NC läuft unter Linux und hat nur den Job, den Login an der Farm und dann den Citrix Client auszuführen.

Von der Performance her ist das absolut in Ordnung - solange genug Terminal Server im RZ stehen.

Das schöne an der Sache ist, dass es den Client auch als Windows Application gibt, die man zu Hause laufen lassen kann. Ich tunnele mich mit einem RSA Token ins Firmennetz und arbeite dann von zu Hause exakt so wie auch im Büro. Auch alle Testumgebungen und mein Entwickler-PC sind über Citrix angebunden. Er fliegt virtuell im RZ auf einem ESX-Host herum und ist von überall erreichbar.

Ok, das Ganze läuft nicht im Browser. Dort läuft nur das Citrix-Portal, und schickt mir eine verschlüsselte launch.ica, auf die der Citrix-Client reagiert und dann die Session hochfährt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi