JürgenB: Zip Inhalt in einem Filesystem abspeichern

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Wir haben ausschließlich NCs, und ein paar Laptops. Über die NCs, oder ein Portal auf dem Laptop, verbinde ich mich zu einer Citrix Terminalserver Farm. Der NC läuft unter Linux und hat nur den Job, den Login an der Farm und dann den Citrix Client auszuführen.

die Dinger würde ich aber nicht NC nennen, sondern Thin-Client. Diese Lösung ist bei den Usern nicht immer beliebt, weil

Von der Performance her ist das absolut in Ordnung - solange genug Terminal Server im RZ stehen.

nicht immer gegeben ist. Die Admins freuen sich, weil die Wartung einfacher ist.

Ok, das Ganze läuft nicht im Browser. Dort läuft nur das Citrix-Portal, und schickt mir eine verschlüsselte launch.ica, auf die der Citrix-Client reagiert und dann die Session hochfährt.

Bei uns ist bei den meisten ein Citrix-Receiver installiert. Aber wer den nicht hat, kann auch auf eine HTML5-Javascript-Lösug zurückgreifen.

Gruß
Jürgen