Stefan Einspender: Rahmen um automatisch skaliertes Bild

Beitrag lesen

Hallo,

mein vollständiges HTML/CSS, wo sich das Problem nachvollziehen lässt, habe ich doch im ersten Beitrag mit eingefügt? OK, vielleicht war die Beschreibung nicht so leicht nachvollziehbar, aber was in der Kopf- oder Fußzeile steht, ist doch völlig irrelevant? Letztlich geht es darum, dass das Bild sich automatisch in einem Bereich maximal skalieren soll und darum (direkt um das Bild) noch ein Rahmen sein soll. Vermutlich könnte ich die Sache mit dem div auch zur Vereinfachung weglassen, so dass das Bild body komplett ausfüllt und dort das gewünschte Verhalten hat. Vermute wenn es dafür eine Lösung gibt, kann ich die dann für meinen Anwendungsfall weiterverwenden.

Den Begriff "Holy-Grail-Layout" kenne ich nicht, werde ich mich dann mal schlaumachen. Die Höhe der Kopf- und Fußzeilen möchte ich (zumindest wenn die Größe des Browserfensterns unverändert bleibt) fix haben. Der Nutzer kann sich am Ende hintereinander Bilder anschauen (immer einzeln) und da wäre es unschön, wenn z.Bsp. das Layout der Fußzeile springt.

Was den Text unter dem Foto betrifft, der ist immer recht kurz und ich werde da später auch die Schriftgröße abhängig von der Viewport-Breite anpassen. Die Frage an sich verstehe ich, habe ich auf dem Schirm das Thema.

Das Hauptproblem bei der Hilfe durch uns bist offensichtlich du.

Uih, hoffentlich habe ich "früher" sowas nicht auch geantwortet, aber ab und an war es ja auch mal etwas ruppig 😂

Viele Grüße, Stefan