Auge: BTW: Variable im Response-Header übertragen?

Beitrag lesen

Hallo

Ist das jetzt eine doofe Idee, oder wird das sowieso schon so gemacht?

HTTP-Header transportieren Meta-Daten, die den Transport selbst betreffen. HTTP eben. Du willst nun Nutzdaten in die Metadaten einschleusen. Ich empfinde das tatsächlich als eine doofe Idee.

… zumal dann, wenn @TS einen RSS-Feed-Ersatz andenkt. Das können ja schon mal einige hundert bis tausend Kilobyte sein. Wer soll die überhaupt mit welcher Software lesen?

Lesen sollen das andere Server.

Also braucht der eine neue Software, die mit diesen Nutzdaten etwas anfangen kann. Ansonsten werden hier für nichts und wieder nichts unnötig Daten übertragen.

Ein Cookie-Header kann auch mindestens 4096 Bytes übertragen. Wieso sollte dies ein X-Header dann nicht können?

Schlechter Vergleich. Ich sprach nicht von den 4 Kilobytes eines Cookies sondern von den hundert(en) bis tausend(en) Kilobytes, die ein RSS-Feed haben kann. Das sind Größenordnungen mehr.

Und wenn die Daten nur beim Head-Request eingefügt werden, belasten sie die normalen Requests auch nicht. Der Vorteil wäre, dass Browser diese Header sowieso nicht anzeigen würden. Rohdaten gäbe es also nur für Server.

Die erst einmal wissen müssten, dass sie auf diesem dafür überhaupt nicht gedachten Weg Daten zu lesen haben. Das ist von hinten durchs Knie ins Auge. Außerdem, warum willst du „normale Requests“ entlasten, die doch genau dafür da sind, Daten zu erfragen und stattdessen die Daten auf einem dafür nicht vorgesehenen Weg ausliefern? Zudem auch an Browser, die nun Daten erhalten, die sie, wie du richtig sagtest, nicht anzeigen, die sie aber auch überhaupt nicht brauchen.

Ist dir der „normale“ Weg, das über eine API zu erledigen, bei der man explizit die Daten, die man braucht, erfragt, zu normal?

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett
0 62

Variable aus fremder Webseite auslesen

piet
  • html
  • javascript
  1. 1
    Felix Riesterer
    1. 0
      piet
      1. 0
        Linuchs
      2. 0
        Raketendatenbezieher
      3. 1
        Raktendatenbezieher
        1. 0

          Und grüß mir das Murmeltier!

          Raketendatenbezieher
        2. 0
          marctrix
          1. 0
            Raketendatenfuzzi
            1. 1

              Variable aus EIGENER Webseite auslesen

              Raketensubjektkorrigierer
            2. 1
              Der Martin
              • meinung
              • programmiertechnik
              1. 0
                Raketendatenverteiler
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Raketendatenverteiler
              2. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Raketendatenfuzzi
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Der Martin
              • sprache
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Der Martin
                    2. 1
                      MudGuard
  2. 0
    JürgenB
    1. 0
      Linuchs
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Der Martin
      2. 0
        JürgenB
        1. 0
          Linuchs
    2. 0
      piet
      1. 0
        JürgenB
      2. 0
        JürgenB
        1. 0

          Kinder! Nicht nachmachen!

          Raketenwarnsystem
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Raketenwarnsystem
              1. 0
                JürgenB
          2. 0
            pl
      3. 0
        marctrix
        1. 0
          Raketenkrückendestruktor
          1. 0
            piet
            1. 0
              Raketenwarnsystem
  3. 1

    BTW: Variable im Response-Header übertragen?

    TS
    • html
    • https
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Auge
        1. 1
          TS
          1. 1
            Auge
            1. 1
              robertroth
              • menschelei
              1. 1
                Auge
                • meinung
      2. 0
        robertroth
        • html
        • https
        • rfc
        1. 0
          Felix Riesterer
    2. 1
      pl
    3. 1
      robertroth
      1. 0
        pl
    4. 0
      Mitleser
    5. 1
      Rolf B
      1. -2
        pl
        1. 2
          Rolf B
          1. 0

            Danke für Deinen Hinweis auf den Accept'Header.

            pl
    6. 1
      1unitedpower
    7. 0
      Raketendatentransferfuzzi