Auge: Angular8 UTC Datum als UTC erkennen

Beitrag lesen

Hallo

wenn ich eine eingabe habe die als UTC gemeint ist zb 01.01.2000 10:00 Uhr und diese leider als MEZ String gespeichert wird. Dann habe ich das problem, dass mit 1-2 Stunden fehlen oder?

Ja, das ist so. Aber davon war bisher nicht die Rede.

Du schriebst im Eröffnungsposting:

„in meiner App werden Zeiten in UTC eingegeben.“

Demnach bin ich davon ausgegangen, dass diese Werte auch so (als UTC) gespeichert werden.

Fakt ist jedenfalls, dass der Unix-Timestamp, auch wenn es sich um die in JS übliche Entsprechung in Millisekunden handelt, die Zeit seit dem 01.01.1970 00:00:00 UTC hochzählt. Nicht in MEZ oder irgendeiner anderen Zeitzone. Deine Beschreibung, einen UTC-Wert in MEZ umzurechnen, um daraus den Zeitstempel abzuleiten, ist jedenfalls mindestens irreführend.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett