1unitedpower: PHP kann bei diesem Provider keine Mails senden

Beitrag lesen

dass man z.B. auch mit npm hat (was ich im Gegensatz zu composer auch mit der Beißzange noch nicht anfasse).

Von npm habe ich noch nicht gehört (wohl rpm als Paket-Manager von RedHat bzw. Fedora), aber sei's drum.

Der Vergleich mit RPM ist gar nicht so verkehrt. Es gibt ein paar Unterschiede.

  • Composer und NPM installieren für gewöhnlich Pakete nicht global, sondern lokal in einem Unterverzeichnis "vendor" bzw. "node_modules" und brauchen keine besondere Berechtigungen. Bei der Installation wird für gewöhnlich auch nicht in die System-Konfigiraution eingegriffen. Konfigurationen werden mit den Paketen zusammen abgelegt.
  • Composer kann nur PHP-Pakete installieren, NPM nur JavaScript-Pakete.
  • Ein anderer großer Unterschied ist, dass die zentralen Repostiory-Datenbanken https://packagist.org/ und https://npmjs.org nicht kuriert, sondern öffentlich verwaltet werden. D.h. theoretisch hat jede Person die Möglichkeit dort ihre Pakete zu veröffentlichen. Kurierte Repositories werden aber auch unterstützt.

Zurück zu deinem Beispiel: Eine PHP-Bibliothek kommt für mich nur dann in Frage, wenn sie isoliert von anderen Bibliotheken/Frameworks angeboten wird und möglichst ohne Nebenwirkungen installiert werden kann.

Das sehe ich als zu restriktiv an. Um mal beim Beispiel Swiftmailer von Felix zu bleiben. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du es nicht einsetzen, weil es transitive Abhängigkeit mit sich bringt. Aber was wäre denn die Alternative? Eine Eigenentwicklung ist schon rein ökonomisch betrachtet nicht sinnvoll. Und selbst wenn die Finanzierung keine Rolle spielen würde, muss man sich mit der Frage beschäfigen, ob man die nötigen Kapazitäten und Kompetenzen dafür überhaupt aufbringen kann. Gerade bei sicherheitskritischen Systemen, wie Email-Versand, würde ich die Frage mit einem sehr großen Fragezeichen versehen.

0 49

PHP kann bei diesem Provider keine Mails senden

Linuchs
  • php
  1. 0
    pl
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Provider-Wechsel

      Linuchs
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Linuchs
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Linuchs
        1. 1
          kai345
          1. 0
            Linuchs
            1. -1
              pl
            2. 2
              Auge
    3. 0
      pl
      1. 0
        Linuchs
      2. 1
        Mitleser
        1. 0
          pl
  3. 1
    Felix Riesterer
    1. 0
      Linuchs
      1. 1
        Felix Riesterer
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                1unitedpower
                1. 0
                  Der Martin
                  • e-mail
                  • php
                  1. 1
                    1unitedpower
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Mitleser
                      2. 5
                        1unitedpower
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Mitleser
                            1. -1
                              pl
                          2. -1
                            pl
                            1. 0
                              1unitedpower
                          3. 0
                            Mitleser
    2. 0
      Mitleser
      1. 0
        TS
        1. 0
          Mitleser
          1. 0
            TS
            • e-mail
            • php
            • webserver
      2. -1
        pl
        1. 0
          Mitleser
          1. 0
            pl
    3. 0
      Auge
      1. 0
        Raketenmaildienst
  4. 0
    TS
    • internet-anbindung
    • php
    1. 0
      Linuchs
      1. 0
        Der Martin
        • e-mail
        • php
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Der Martin
      2. 0
        TS
        • e-mail
        • internet-anbindung
        • php