DanielWassmer: Fileupload von mehreren Smartphones auf einen PC

Hey, ich brauche eine Möglichkeit, wie viele Personen selbstständig über ihr Smartphone Foto und Videodateien auf meinen PC laden können. Ich habe dort einen Desktop-PC, und einen WLAN-Router ohne Internetzugriff. Ich dachte an eine Miniwebsite, die auf meinem PC gehostet wird. Der Zugriff erfolgt über das WLAN. Funktioniert das, und wenn ja, was brauche ich dafür. Kenne mich grundlegend mit html, css und php aus. Gruß, Daniel

  1. Hallo,

    Hey, ich brauche eine Möglichkeit, wie viele Personen selbstständig über ihr Smartphone Foto und Videodateien auf meinen PC laden können.

    das bedeutet, dein PC muss über das Internet erreichbar sein, und da muss irgendeine Server-Software laufen (typischerweise ein Webserver), die die Zugriffe entgegennimmt und bearbeitet.

    Ich habe dort einen Desktop-PC, und einen WLAN-Router ohne Internetzugriff.

    Wie jetzt, ohne Internet? Wie willst du denn dann erreichbar sein?

    Ich dachte an eine Miniwebsite, die auf meinem PC gehostet wird. Der Zugriff erfolgt über das WLAN. Funktioniert das, und wenn ja, was brauche ich dafür.

    Wenn deine Besucher sich alle in deiner Wohnung aufhalten (oder zumindest direkt nebenan), und die Zugangsdaten zu deinem WLAN haben - ja, dann schon (irgendeine Server-Software brauchst du dann natürlich immer noch). Normalerweise eher nicht. WLAN hat eine Reichweite von 30..50m, oder weniger, wenn noch Mauern dazwischen sind.

    So long,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
  2. Hi there,

    Hey, ich brauche eine Möglichkeit, wie viele Personen selbstständig über ihr Smartphone Foto und Videodateien auf meinen PC laden können.

    Schau im PlayStore nach einer Android-App namens AndSMB, mit der geht das. Damit kann man Dateien aus dem Telephon auf einen Server (oder auch irgendeinen PC) laden. (Ob's etwas ähnliches auch für's Iphon gibt weiß ich nicht, aber Iphon-Nutzer wissen im Allgemeinen eh nicht, was eine Datei ist, also ist wird das eh wurscht sein...)

  3. Hello Daniel,

    allgemeines Forumsprotokoll:

    • Berüßung
    • Anliegen, mit ganzen Sätzen, Absätzen, Punkt und Komma, usw. ;-)
    • Schlussformel

    Checkliste für deine Aufgabenlösung (Beispiel 1):

    • Host mit fester IP oder DNS-Dienst
    • Smartphones mit HTTP-Browser
    • gemeinsames Netzwerk (bei Dir per WLAN)
    • HTTP-Webserver auf dem Host
    • Scriptsprache auf dem Host (z. B.) PHP

    Dann stellst Du ein Uploadverzeichnis zur Verfügung, in dem keine Programmausführung gestattet ist.

    Schreib Dir eine HTML-Seite mit einem Formular mit Fileupload

    Füge dem Dokument ein Uploadskript (PHP-Abschnitt) hinzu.

    Schon kannst Du auf dem Webserver die hochgeladenen Dateien sammeln und über den Browser betrachten.

    Alle Bausteine hierfür findest Du im Wiki.

    weitere Möglichkeiten:

    • sftp-Upload (App auf dem Smartphone, SFTP-Server auf dem Fileserver)
    • scp (Secure Copy). SSH/SCP-Client auf dem Smartphone, SSH-Server auf dem Host
    • Gemeinsamen Fileserver (z. B. NAS) einrichten und Filebrowser-APPs auf den Smartphones intallieren

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Lieber TS,

      allgemines Forumsprotokoll:

      • Berüßung
      • Anliegen
      • Schlussformel

      nicht wirklich nett von Dir. Di Rchtshreibfehlr auch nicht. Er hatte tatsächlich eine Begrüßung ("Hey,") und auch eine Schlussformel ("Gruß, Daniel")! Selbstverständlich hat er auch sein Anliegen formuliert, wozu sonst sein OP. Dass Du ihm diese Checkliste vor den Latz knallst... kopfschüttel

      Checkliste für deine Aufgabenlösung (Beispiel 1):

      • Host mit fester IP oder DNS-Dienst

      Er hat eine reine WLAN-Umgebung beschrieben. Da wird ein DNS eher nicht infrage kommen.

      • Smartphones mit HTTP-Browser

      Gab es je welche ohne? kopfschüttel

      • gemeinsames Netzwerk (bei Dor per WLAN)

      Hast Du sein Posting überhaupt zu Ende gelesen?

      • HTTP-Webserver auf dem Host

      Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

      • Scriptsprache auf dem Host (z. B.) PHP

      Er sagte, dass er prinzipiell mit PHP schon etwas Erfahrung hat. Da er auch von einer Windose spricht, wäre ein Verweis auf XAMP ganz gut gewesen.

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Hello Felix,

        wenn Du der Meinung bist, dass ich etwas vergessen habe oder Korrekturen an den Tipps nötig sind, dann ergänze das bitte in einem eigenen Posting sachlich und ausführlich.

        Aber mach mich nicht an! Das mag ich nicht.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
  4. Hallo DanielWassmer,

    bin mir nicht sicher was genau du suchst, eventuell ein NAS Server? Die Minivariante davon bieten aber auch einige Router von Haus aus an, indem man einen USB Stick einsteckt und den Nutzern verfügbar macht. Noch eine andere Variante wäre so was wie ein eigenes Dropbox zb Nextcloud, inklusive App wers möchte.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“