Gunnar Bittersmann: @media, Bildschirmbreite und Smartphones

Beitrag lesen

@@Ingrid

Wenn ich mich für au Internet kundig mache in Bezug auf @media und Bildschirmbreite, dann finde ich zum Teil in etwa folgende Ratschläge für das Erstellen einer Internetseite:

  • eine Version bis 30em für die Handys machen
  • eine Version bis 50em für die Tablets
  • eine Version darüber für die Computer

Allerdings scheint das alte Literatur sein, die von Uralthandys handelt.

Mag sein oder auch nicht. Solch Unsinn findet man leider auch heute noch immer wieder.

Wie ich unlängst erst sagte, hat das nichts mit responsive design – also Webdesign[1] – zu tun; es schließt sich aus.

Oder würdet Ihr mir zu noch ganz anderen Lösungen raten?

Ja, zu responsive design: Breakpoints (media queries) dort, wo es der Inhalt erfordert.

Oder gar keine. Moderne Layouttechniken (Grid mit auto-fill/auto-fit, Flexbox) machen media queries oft überflüssig (intrinsic design[2]).

Unter dem Stichwort sollte einiges im Zwischennetz zu finden sein, insbesondere von Jen Simmons (YouTube-Kanal Layout Land).

LLAP 🖖

--
Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.

  1. John Allsopp ↩︎

  2. Jen Simmons ↩︎