dedlfix: Gibt es einen Bezeichnung für Art von Klasse?

Beitrag lesen

Tach!

Aber überlege doch mal selbst welche Methode Du als diejenige Klassenmethode bezeichnen würdest, welche die Instanz erstellt, Foo() oder __construct() oder new?

Die Konstruktor-Methode erstellt die Instanz nicht, auch keine andere (Klassen-)Methode. Das passiert aufgrund des Operators new. Die Konstruktor-Methode ist optional und kann schon deshalb nicht zuständig sein. Falls sie vorhanden ist - und dabei ist es egal, ob sie alt wie die Klasse heißt oder neu __construct - führt sie nach der Instantiierung zusätzliche Aktionen aus, die der Programmierer definiert hat.

Darüber lohnt es sich mal nachzudenken, es ist dem Verständnis für OOP sehr dienlich.

Eben. Man sollte beachten, dass Konstruktor und Destruktor nicht für das Erstellen und Beseitigen von Instanzen da sind. Die beiden Begriffe sind Verkürzungen für die Konstruktor-Methode und die Destruktor-Methode, und sie erledigen zusätzliche Aufgaben nach der Instantiierung respektive vor dem Entfernen des Objekts.

dedlfix.