Jutta-liebt-Butter: "Anforderungen" an einen Reiseblog

Beitrag lesen

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, auch wenn ich am Ende nicht mehr folgen konnte.

Ich versuche, alle Fragen zu beantworten:

Ich schreibe gerne, das ist die Ursache für diesen Blog. Ich werde eine populäre Nische bedienen, es ist aber nicht damit zu rechnen, dass ich den Spiegel oder die Tagesschau hinsichtlich der Zugriffszahlen ablösen werde. Dennoch sollen die Berichte Lust darauf machen, ins Auto oder in den Zug zu steigen und loszufahren. Wer einfach nur lesen möchte, kann das tun, viele Blogs sind für mich kommerziell verkommen, genau das möchte ich nicht: Werbung. Wenn der Blog 5 Menschen so glücklich macht wie mich, reicht mir das. Es geht um ein Hobby, nicht um einen Beruf.

Ich verwende Wordpress, ich kann zwar noch HTML, aber im Hinblick auf Sicherheit und die Entwicklungen der letzten Jahre hänge ich Jahrzehnte hinterher, das kann ich zeitlich gar nicht aufholen, da muss ich ehrlich zu mir selbst sein. Das System finde ich toll, allerdings erschlägt mich die Masse an Plugins. Da sind wir gleich beim nächsten Punkt ...

Es gibt massenhaft Galerien. Ich bin eher der Schreiber als der Knipser, aber ein paar Fotos müssen sein, das sehe ich wie Ihr. Welche der Galerien man nimmt, finde ich sehr schwierig. Da wäre ich für konkrete Tipps dankbar.

Die Idee mit dem Umkreisfinder kam, weil ich mir dachte: Ne PLZ eintippen, die Orte in der Nähe finden, Lust bekommen und losfahren. Während es ja gefühlt sogar Plugins fürs Staubsaugen gibt, wird es bei der Umkreissuche schwierig. Auch hier gilt: Mit meinen Php-Kenntnissen würde ich aus Sicherheitslücken offene Tore machen, daher wäre ich auch an dieser Stelle für realisierbare Umsetzungen dankbar. Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass ich möchte, dass mir das einer für ne Packung Plätzchen bastelt, aber manchmal kennt ja einer Lösungen oder hat Erfahrungen mit Angeboten gemacht und hat einen Tipp oder eine Idee.

Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe. Nochmals vielen Dank für eure Antworten!