Rolf B: Die Zweckbestimmung eines Interface

Beitrag lesen

Hallo pl,

jetzt rührst Du auch noch virtuelle Methoden in die Suppe, die als Platzhalter zum Customizing gedacht sind? Ich sehe da weder eine Interfacedeklaration noch eine implements-Angabe bei class FPDF.

/*******************************************************************************
* FPDF                                                                         *
*                                                                              *
* Version: 1.82                                                                *
* Date:    2019-12-07                                                          *
* Author:  Olivier PLATHEY                                                     *
*******************************************************************************/

define('FPDF_VERSION','1.82');

class FPDF
{
protected $page;               // current page number
protected $n;                  // current object number
protected $offsets;            // array of object offsets

ein Interface implementiert ein Framework

Nein. Ein Interface deklariert eine Liste von Methoden, die der Implementierer des Interfaces anbieten muss. Das Interface implementiert überhaupt nichts.

Äh, hm. Wenn da nicht C# 8 und Java 8 mit ihren default implementations in Interfaces wären. Von Java habe ich keine Ahnung, und C#8 ist noch beta, von daher fehlt mir damit die Erfahrung.

Wie auch immer. Ein Interface definiert einen Vertrag. Wer es implementiert, verpflichtet sich, ihn einzuhalten. Wer es nutzt, verlässt sich darauf, dass er eingehalten wird. Nicht nur PHP Programmierer wissen das.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi