Der Martin: Free Internet Contents from Extortion

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin,

kenne ich Ctrl-Ins (Copy), Shift-Ins (Paste) und Shift-Del (Cut), die zum Glück auch heute noch flächendeckend unterstützt werden - mit ganz wenigen Ausnahmen.

Ah. Auf dem Laptop muss ich noch fn mit dazu nehmen.

nanu, davon habe ich noch nicht gehört. Aber okay, Laptop-Tastaturen haben ja gern mal eine leicht abweichende Belegung.
Ein Kollege hat vor ein paar Wochen einen neuen Laptop bekommen (hp, weil das bei uns im Hause der Standard-Lieferant ist), und flucht darüber, dass er immer die fn-Taste drücken muss, um die Standardfunktionen der Tasten F1-F12 zu bekommen. Ohne die fn-Taste hat er immer die Sekundär-Belegung wie Display heller, Display dunkler, Mikrofon stummschalten oder so. Genau verkehrtrum, meine ich.

Ich kenne diese Tastenkombinationen von Programmierumgebungen unter DOS, wie Turbo-Pascal oder Prolog.

Genau, in den Borland-IDEs habe ich diese Belegungen so um 1990 auch kennengelernt. Windows hat sie übernommen, und erst ab Windows 4 (95) wurden die Ctrl-C, Ctrl-X usw. "beworben", d.h. sie standen in den Menübefehlen als Shortcut dahinter. Vielleicht wurden sie früher schon unterstützt - aber das wusste dann noch keiner. ;-)

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.