Thomas Krauß: rechtsbündige Liste, aber Aufzählungszeichen unmittelbar links vom Text

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

für eine möglichst schlank gehaltene kleine HTML-Übersicht - soll nur lokal auf meinem Desktop laufen - bastel ich an einer einzeilig-zweispaltigen Tabelle mit jeweils einer (unnumerierten) Liste in jeder Zelle. Die linke Zelle soll linksbündig orientierte Listeneinträge mit ebenso linksbündigen Gliederungspunkten erhalten. Soweit so gut, das war easy und funzt.

In der rechten Zelle soll der Text rechtsbündig (aber sehr wohl l2r) orientiert werden, die Gliederungspunkte sollen aber bitte unmittelbar vor dem Text stehen. Bislang schaffe ich es nur, die Punkte entweder rechts neben den Text zu hängen oder alle links am Rand alle unter einander. Im nachfolgenden Code-Schnipsel mal eine Tabelle mit drei Spalten. Die erste Zelle wie oben geschildert problemlos. In der zweiten Zelle dann mein erfolgloser Versuch und in der dritten in etwa wie ich mir das Ergebnis vorstelle:

<table width="100%" border=1><tr>
 <td width="33%" align="left"><p>korrekt</p><ul type="disc">
  <li>Alpha</li>
  <li>Bravo</li>
  <li>Charly</li>
 </td></ul>
 <td width="33%" align="right"><p>ist</p><ul type="disc">
  <li>Eins</li>
  <li>Zwei</li>
  <li>Drei</li>
 </td></ul>
 <td width="33%" align="right"><p>soll - in etwa</p>
  &ordm;&nbsp;One<br />
   &ordm;&nbsp;Two<br />
  &ordm;&nbsp;Three
 </td></ul>
</tr></table>

Hoffe, spätestens damit wird deutlich, was ich meine.