Hallo Jürgen,
eine direkte Lösung kenne ich auch nicht. Aber hier https://gis.stackexchange.com/questions/111887/leaflet-mouse-wheel-zoom-only-after-click-on-map wird vorgeschlagen, das Scrollwheelzoomen über Events (focus/blur) zu steuern.
das könnte zumindest ein Ansatz sein. Aber das Grundproblem, nämlich dass das Mausrad eine andere Aktion auslöst als erwartet, ist damit noch nicht wirklich kuriert.
Dass das in Google Maps inzwischen korrigiert ist, wusste ich gar nicht, ich nutze vor allem openstreetmaps.org und die haben es noch nicht begriffen.
Aber auch in Desktop-Anwendungen ärgere ich mich regelmäßig, wenn ich am Mausrad drehe und es passiert etwas anderes als ein Scrollen des Fensterinhalts. Das ist in Ordnung, wenn ich mit der Maus auf ein bestimmtes Steuerelement zeige, z.B. einen Scrollbalken oder einen Schieberegler. Dann erwarte ich auch, dass genau dieses Steuerelement sich angesprochen fühlt. Aber wenn ich einfach nur unspezifisch auf den Fensterinhalt zeige, erwarte ich ein vertikales Scrollen.
Ciao,
Martin
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.