JürgenB: Seite scrollen wechselt zum Zoom in interaktiver Karte Leaflet

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Marc,

so einfach geht das nicht mit dem Rahmen um die Karte. Da muss nur mal jemand die Seite vergrößern.

Bei dem Google-Maps-API musste man früher zum Zoomen mit dem Scrollrad eine weitere Taste drücken, ich glaube es war die Strg-Taste. Um mit dem Finger auf dem Smartphone/Tablet die Seite scrollen zu können, musste man zum Verschieben es Kartenausschnitts mit zwei Fingern schieben. Dazu wurde eine Info eingeblendet. Aber ich habe das gerade noch mal getestet, das scheint Google wieder abgeschaltet zu haben.

Leaflet erlaubt eine Einstellung, bei der mit einem Finger die Seite gescrollt und die Karte verschoben werden, mit zwei Fingern wird nur die Karte verschoben.

Beim Scrollrad-Problem überlege ich noch, was man da machen kann. Im Moment tendiere ich zur Lösung, wie sie Google schon mal hatte:

Scrollrad scrollt Seite, Scrollrad mit Strg-Taste und Mauszeiger über der Karte zoomt, bei Scrollrad ohne Taste und Mauszeiger über Karte wird Seite gescrollt und eine Info eingeblendet. Was haltet ihr davon? Zusätzlich könnte man noch die Kartengröße messen und dann entscheiden, das bei „genug“ Rand darauf verzichtet werden kann.

Gruß
Jürgen