Der Martin: Seite scrollen wechselt zum Zoom in interaktiver Karte Leaflet

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi,

Aber mit OSM kennst du dich besser aus. Wie schützen die denn deine Bewegungs-Daten?

also meine Bewegungsdaten schützen die gar nicht. Müssen sie auch nicht, weil sie keine kriegen. Ich nutze OSM entweder von einem stationären Desktop-PC oder gelegentlich mal vom Notebook aus. Der einzige vage Hinweis auf meinen Standort ist dann meine IP-Adresse, die Rückschlüsse auf den momentan verwendeten Einwahlknoten zulässt.
Die Methode ist aber beliebig ungenau. Google zeigt mir zum Beispiel immer an, welchen Standort das System bei mir glaubt erkannt zu haben - und das streut so ziemlich über ganz Baden-Württemberg.

Aha, wir reden also höchst professionell aneinander vorbei. Ich habe kein Auto und wenn ich eines fahre, hat es keine Apple-Dingsbums-Integration (Apple Car? iCar? Wie auch immer das heißen mag).

Ich verwende im Auto (gelegentlich) ein Standalone-Navi, und das übermittelt keine Daten irgendwohin, weil es gar nicht die technischen Vorrichtungen dazu hat.

Ich versuche, mich selbst auf Karten zu orientieren, um möglichst ohne Hilfe von Ansagen ans Ziel zu kommen.

Wenn ich in unbekannten Gegenden unterwegs bin, kombiniere ich beide Methoden. Ich schaue mir die Fahrtroute vorher an (lasse mir z.B. von OSM eine Route vorschlagen), und versuche, mir die wichtigsten Straßenbezeichnungen und Ortschaften am Wege einzuprägen. Und dann fahre ich eventuell doch nach Ansage, merke aber auch, wenn die Ansage grob von der Erwartung abweicht.

Mich gänzlich auf die Ansagen von Navigationssystemen zu verlassen, würde mir im Traum nicht einfallen.

Mir auch nicht. Mitdenken und Hinterfragen ist immer angebracht.

Dazu haben mich solche Systeme (verschiedener Hersteller) (mehr als einmal) zu oft im Stich gelassen.

Mich noch nicht, aber ich weiß, dass viele Navi-Geräte (und vermutlich auch Navi-Apps) gewisse ... hmm, Marotten haben. Wenn man die mal kennt, kann man mit den Dingern meist ganz gut zurechtkommen.
Mein Navi schickt mich z.B. an Autobahnkreuzungen gern am Ausläufer des Kleeblatts auf den Verzögerungsstreifen, um mich dann parallel an der eigentlichen Autobahn entlang zu lotsen und am Ende des Kleeblatts wieder auf die durchgehende Fahrbahn auffahren zu lassen. Warum auch immer ...

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.