Felix Riesterer: PHP PDO Bind Parameters Wo sinnvoll?

Beitrag lesen

Lieber MB,

  1. wo sind gebundene Parameter in PDO im SQL Statement sinnvoll?

überall dort, wo Dateninhalte eingesetzt werden müssen.

  1. ist es übehaupt möglich jegliche Parameter zu binden? z.B. SELECT ?, WHERE ? = ?, FROM ??

Du kannst folgendes damit tun: SELECT :foo. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei WHERE-Klauseln ist das bei mir ziemlich üblich: WHERE spalte=:foo. Das kann man auch umgedreht notieren: WHERE :foo=spalte. Manchmal benötige ich ein Flag und notiere dann: WHERE 1=:foo (in :foo steht bei mir dann entweder der Wert 1 oder 0).

  • PDO gibt bei manchen Parametern n Fehler aus 😕 und ich weis nicht ob an meiner Maschine liegt oder generell an meiner Tollpatschgkeit 😀.

Ich habe den Verdacht, dass es an Deiner Unwilligkeit liegt, den Wortlaut der Fehlermeldung tatsächlich zu verarbeiten. Weder postest Du hier ein Sterbenswörtchen davon, noch nennst Du ungefähre Zusammenhänge, die in den "n Fehlermeldungen" angesprochen werden.

  • Ich habe das Internet durch sucht und nix zu meiner Frage gefunden oder ich bin einfach nur blind 😕.

Nein, Du bist einfach nur unverbesserlich.

Liebe Grüße

Felix Riesterer