Christian Kruse: Benötige Ratschläge : SPAM bei Anmeldungen

Beitrag lesen

Hallo klawischnigg,

Was haltet ihr davon?

Nichts. Das funktioniert bestenfalls kurzfristig, schlechtestenfalls gar nicht.

Weil? Es mag triviale Formulare geben, in denen ein Bot das erwartete Datumsformat "errät", aber im allgemeinen sind noch so genial konstruierte Bots nicht mit der Gabe der Hellsicht gesegnet. (Meistens ist man ja schon froh, wenn die User die Eingabefelder richtig ausfüllen.😀)

Die Anpassung an ein Formular ist nur eine Frage von ein paar Zeilen Konfiguration. Es existieren Listen mit solchen Konfigurationsdaten für Bots. Leider muss es also nur jemand einmal anschauen, was meiner Erfahrung nach früher oder später passieren wird.

Zudem - was bedeutet "kurzfristig" in dem Zusammenhang?

Ich meine damit eine unbestimmte aber kurze Zeitspanne.

Ein Bot hat ja wohl besseres zu tun, als an einem völlig unbedeutenden Formular (sorry, Einsiedler, soll keine Wertung sein) zu lernen...

Doch, genau das scheint zu passieren. Ich habe das oft genug erlebt, dass Bots ganz offensichtlich eingestellt wurden auf wirklich popeligen Webseiten, die ich betreut habe. Woher ich weiß, dass sie eingestellt wurden? Die ganzen hier im Thread verlinkten Tips habe ich alle schon hinter mir. Die haben alle nur kurzfristig funktioniert.

Das einzige, was tatsächlich die meisten Bots meiner Erfahrung nach bisher langfristig abhält ist der Zeitfaktor. Zugriff auf das Formular erzwingen und wenn der POST-Zugriff zu schnell erfolgt, ablehnen.

Freundliche Grüße,
Christian Kruse