Der Martin: Benötige Ratschläge : SPAM bei Anmeldungen

Beitrag lesen

Hallo Felix,

im Grunde würde ich das type-Attribut dafür verwenden. Das sorgt bei Touch-Geräten dafür, dass die virtuelle Tastatur mit der passenden Tastenauswahl erscheint.

das Argument ist nachvollziehbar. Aber deine Beispiele passen nicht ganz.

Bei einer URL benötigst Du kein @, bei einer Mailadresse dagegen schon.

Für HTTP hättest du recht. Aber ftp://fred:wG3$q9@example.org/ ist eine gültige FTP-URL.

Bei einem Namen möchtest Du wahrscheinlich jedes Wort mit einem Großbuchstaben beginnen

Ursula von der Leyen möchte das bestimmt nicht.

bei einer URL oder Mailadresse nicht.

Okay, einverstanden. Obwohl manche krampfhaft in Mailadressen den Namen (wenn er denn erkennbar ist) mit großen Anfangsbuchstaben schreiben wollen.

Als Bot-Programmierer würde ich deshalb allein von diesen Attribut-Werten ausgehen und den Label-Inhalt oder den ID-Wert völlig ignorieren. Bei type="text" ist das natürlich nicht so einfach.

Als Bot-Programmierer würde ich nicht davon ausgehen, dass diese spezialisierten Typen verwendet werden, sondern mich zusätzlich auf andere Indizien stützen, etwa die name-Attribute oder ggf. vorhandene labels.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.