Henry_leo: div komplett ausfüllen (anpassend)

Hi,

ich habe einen Div container und möchte das mit einem bild so ausfüllen, dass er komplett ausgefüllt ist. es kann ruhig ein wenig abgeschnitten sein nd am besten responsive.

Beste Grüße

Henry

  1. @@Henry_leo

    ich habe einen Div container und möchte das mit einem bild so ausfüllen, dass er komplett ausgefüllt ist. es kann ruhig ein wenig abgeschnitten sein nd am besten responsive.

    MDN: background-size

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
    1. Das habe ich ja (siehe Bild) auch schon versucht. Aber es geht iwie nicht. (habs auch mit backgroud-size: auto auto probiert)

      1. Hallo Henry_leo,

        Das habe ich ja (siehe Bild) auch schon versucht. Aber es geht iwie nicht. (habs auch mit backgroud-size: auto auto probiert)

        iwie ist aber iwie keine Problembeschreibung.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Das Bild ist extrem reimgezoomt in dem div container. Ich möchte wie gesagt, dass der container mit dem Bild so ausgefüllt ist, dass man das Bild mehr oder weniger ganz sieht. Ein bisschen ist sicherlich abgeschnitten. Das Bild soll also im Hintergrund sein. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt :)

          1. @@Henry_leo

            dass man das Bild mehr oder weniger ganz sieht. […] Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt :)

            🤣

            Äh, nein.

            „Mehr oder weniger ganz“ soll verständlich sein?

            Entweder das Bild soll ganz zu sehen sein und dann nicht unbedingt die Box ausfüllen oder es soll die Box ganz ausfüllen und nicht unbedingt ganz zu sehen sein.

            Ich vermute, du meinst letzteres.

            Für beides gibt es Schlüsselwörter, die in der verlinkten MDN-Seite beschrieben sind.

            LLAP 🖖

            --
            „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
            „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

            —Marc-Uwe Kling
          2. Hallo Henry_leo,

            Das Bild ist extrem reimgezoomt in dem div container

            So etwas kann geschehen doch nicht von allein Wir müssen verstehen was bringt dies hinein?

            Das wäre "reimgezoomt" 😂

            Ist das Bild viel größer als der Container? Das würde erklären warum Du nur einen Ausschnitt siehst - und das wäre ein Anlass, eine skalierte Version davon zu schaffen. Das spart Transfervolumen und deinen mobilen Anwendern viel Zeit. Mach des doppelt so groß wie das DIV typischerweise ist und speichere es als stark komprimiertes JPG, dann hast Du kein Volumenproblem, und Nutzer von Retina-Displays freuen sich darüber. Die Größe machst Du dann mit cover oder contain passend.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi