Frage zu den Überschriften <h1> bis <h6>
Waldfee68
- design/layout
- zur info
Hallo,
ich frische gerade meine HTML-Kenntnisse auf. Ich habe mich auch ein wenig mit SEO beschäftigt. Nun hatte ich gelesen, dass man zumeist die Überschriften <h1> und <h2> verwendet, um eine Webseite SEO zu optimieren.
Ich möchte bitte wissen, wann die Überschriften <h1> bis <h6> verwendet werden? Das hatte ich leider nie verstanden. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Waldfee
Hallo Waldfee,
Ich möchte bitte wissen, wann die Überschriften <h1> bis <h6> verwendet werden? Das hatte ich leider nie verstanden. Vielen Dank im Voraus.
vielleicht steht ja im Wiki alles, was du wissen möchtest.
Viele Grüße
Robert
Hallo
ich frische gerade meine HTML-Kenntnisse auf. Ich habe mich auch ein wenig mit SEO beschäftigt. Nun hatte ich gelesen, dass man zumeist die Überschriften <h1> und <h2> verwendet, um eine Webseite SEO zu optimieren.
Die Überschriften bilden die logische Struktur eines Dokuments ab. Typischerweise reichen in einem Dokument Überschriften erster und zweiter Ordnung (h1
und h2
) Sie binden dort den Titel des Dokuments (h1
) und eventuell nötige Zwischenüberschriften (h2
) ab.
HTML soll aber auch anderes als die „Allerweltswebsite“ können, zum Beispiel auch technische Dokumentationen oder wissenschaftliche Abhandlungen. Dort sind auch tiefere Schachtelungen des Inhalts üblich, die nur mit mehr als nur zwei Überschriftenebenen abzubilden sind. HTML hält eben dafür sechs Ebenen, eben h1
bis h6
, vor.
Tschö, Auge
@@Auge
HTML hält eben dafür sechs Ebenen, eben
h1
bish6
, vor.
Die siebte Ebene: <div role="heading" aria-level="7">
.
LLAP 🖖
Hallo,
Die siebte Ebene:
<div role="heading" aria-level="7">
.
Und wenn ich nun ein achtes Kapitel brauche?
Gruß
Kalk
Hallo Kalk,
Und wenn ich nun ein achtes Kapitel brauche?
<h2>Kapitel 8</h2>
😉
Gruß
Jürgen
Moin,
nein, das ist so nicht richtig. SEO kann eine positive Nebenwirkung sein. Der eigentliche Zweck ist die sinnvolle Gliederung des Seiteninhalts.
Ich möchte bitte wissen, wann die Überschriften <h1> bis <h6> verwendet werden?
Letztendlich genauso wie verschiedene Überschriften-Ebenen z.B. in Textverarbeitungen: Überschrift erster, zweiter, dritter Ordnung. Wobei mehr als drei Gliederungsebenen auf einer Webseite eher selten sein dürften.
Ciao,
Martin
@@Waldfee68
Nun hatte ich gelesen, dass man zumeist die Überschriften <h1> und <h2> verwendet …
Wie meine Vorredner schon gesagt bzw. verlinkt hatten, sollten die Überschriften die Dokumentstruktur widerspiegeln. Screenreader-Nutzer orientieren sich daran. Wenn falsche Ebenen für Überschriften verwendet werden, geht diesen Nutzern die Orientierung auf der Seite verloren.
Also keine Ebenen überspringen: h1
steht für H1ghlander – es kann nur eine geben. Die Überschriften für Abschnitte der Seite sind h2
. Sollte die Überschrift in kleinerer Schrift dargestellt werden, darf man dafür nicht h3
verwenden, sondert man stylt die h2
mit CSS.
Wenn solch ein Seitenabschnitt weiter unterteilt wird, wären die Überschriften dieser Teile h3
usw. Mehr als 3 Hierarchie-Ebenen sollte es aber kaum geben; ansonsten stimmt eventuell was mit der Informationsarchitektur nicht.
um eine Webseite SEO zu optimieren.
Manchmal verliert man als Entwickler den Kampf gegen SEO. Aber man schlägt zurück! 😆
LLAP 🖖