Mitleser: SEO: Wie am besten Seite a nach b umziehen?

Beitrag lesen

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner

Hmmm... Im Sinne von z.B. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/300 verstehe ich den Sinn nicht. Welchen Zweck verfolgst Du damit?

Der Besucher soll mögliche Ziele für den Ritzelrechner wählen können.

Da kann ich leider weiter nicht folgen, bzw. verstehen, warum das eine gute Idee sein soll. Nur weil jemand einen ungültigen Ressourcenaufruf (falscher Link, Tippfehler...) provoziert hat, sollte man das mit einem "300 Multiple Choices" quittieren? Ist mir weiter unklar. In Jürgens konkretem Beispiel finde ich das mittels "CheckSpelling" sogar kontraproduktiv, weil mir der Apache dann irgendwelche ".js" bzw. ".gz" vorschlägt, die mich garantiert nicht interessiert haben, als ich den Abruf gestartet habe.

Besser wäre dann wohl eine Art von "Sorry, da ist leider etwas schief gelaufen. Meinten Sie evtl. unsere Seite XYZ?"

Abseits davon, dass so etwas m.E. nur auf gescripteter Basis funktionieren kann: HTTP 300 ist in dem Fall doch nur eine Vermutung. Bösartig betrachtet sogar eine Unterstellung. Die Ressource existiert nicht. 404 mit Alternativvorschlägen und fertig.

Also nochmal meine Frage: wofür ist HTTP 300 sinnvoll?