Rolf B: Tabellenformatierung - Zugriff auf nicht verwendete Klasse

Beitrag lesen

Hallo Jarvis,

tr:hover funktioniert grundsätzlich schon. Auch bei colspan Zellen. Zumindest in Chrome. Welchen Browser verwendest Du?

Aber was meinst Du hier:

Und ich möchte ihn gerne auf die ganze Zeile anwenden, ausgenommen die Kopfspalte links.

Was ist ausgenommen - der Effekt oder der Auslöser? Anders gesagt: Soll die Hintergrundfarbe nur für die td gelten, aber nicht für die th? Das geht. Oder soll der Hover-Effekt nur aktiv werden, wenn man über td hovert? Dafür bräuchtest Du die :has() Pseudoklasse, die in CSS Selectors Level 4 definiert ist und die noch kein Browser implementiert, oder JavaScript (mouseenter/mouseleve Events auf den td behandeln und dementsprechend auf dem tr eine Klasse setzen, z.B. "hover". Das ist nur ziemlich aufwändig, weil mouseenter/mouseleave nicht bubblen und darum auf jedem td einzeln registriert werden müssen.

Demo-Fiddle mit :hover und JavaScript-Version für den :has-Fall.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi