Tach!
Es handelt sich nicht um Icons zur Benutzerführung. Die Anwendung verwaltet Items, und zu jedem Item gibt es ein Bild, in dem es iconisiert dargestellt ist.
Also keine Icons, sondern Thumbnails?
Nein, eigentlich nicht. Ein Thumbnail ist ein verkleinertes Vorschaubild eines großen Bildes. Icons sind stilisierte Abbilder von Dingen. Das Icon vom Firefox symbolisiert zum Beispiel das Programm, ist aber kein Vorschaubild.
(Ich nehme an, das Zusammenfassen der 2400 Bildchen zu einer Datei geschieht automatisiert?)
Teilweise. Das Extrahieren der Icons ist nur zum Teil automatisierbar. Einige müssen nachbearbeitet werden, bevor sie ins Sprite eingefügt werden können, beziehungsweise verwendet werden können. Ist aber nicht weiter von Belang, denn das müsste auch getan werden, wenn die Icons in einzelnen Dateien abgelegt würden.
Möglicherweise ist man mit HTTP/2 aber auch gut dran, die kleinen Bildchen als einzelne Ressourcen auszuliefern. Testen.
Und 2400 Bildchen passen nicht auf einmal in den Viewport. Wenn’s einzelne Ressourcen sind, bietet sich lazy loading an.
Da war aber noch die Sache mit der PWA und der Anforderung, dass alle Icons auch offline im Cache vorhanden sein sollen. Da müsste ich ja bei jedem Anwendungsstart erstmal alle Icons einzeln requesten, um sie garantiert im Cache zu haben. Eine große Sprite-Datei ist in der Hinsicht einfacher, egal ob herkömmlich oder als SVG.
dedlfix.