Linuchs: Aktuelle Antwort in Liste der Antworten bitte (besser) markieren

Moin,

bei umfangreichen Fäden klicke ich zum Lesen einen Beitrag nach dem anderen an.

Der Beitrag steht dann oben auf der Seite und ich suche händeringend viel weiter unten nach dem nächsten. Zuletzt bei diesen ausschweifenden Späßchen mit Straßen-Namen.

Meine Bitte: Kann der aktuell angezeigte Beitrag in der Liste durch einen farbig hinterlegten Balken markiert werden?

Rätsel des Tages: Welcher Beitrag wird oberhalb dieser Liste gezeigt?

Faden

Lösung: 15:35

Linuchs

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Linuchs,

    zumindest in der nested-Ansicht ist das schwierig.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Matthias,

      zumindest in der nested-Ansicht ist das schwierig.

      da ist es wohl auch nicht so wichtig, weil man sich einfach durchscrollen kann.

      Entweder mag Linuchs die nested Ansicht nicht, oder er kennt sie nicht (was ich bezweifeln möchte, aber: es ist unter Einstellungen, dann "Lesbarkeit und Übersicht").

      Siehst Du denn bei Dir in der Thread-Ansicht ein Highlighting des aktuellen Beitrags?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Nur ein Test
      2. Nachtrag:

        Hallo Linuchs,

        ich kann Dir dieses Custom CSS anbieten:

        .cf-message-header.active a {
           background-color: #008;
           color: #00e0ff !important;
        }
        

        Gibt einen fetten blauen Balken am aktuellen Beitrag (und ich kann nochmal Martins Hinweis testen 😉 - hilft aber nix, auch wenn ein Beitrag direkt beantwortet wird verliert er bei mir das Highlight nicht).

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          zwei Screenshots zur Verdeutlichung.

          Vor deinem letzten Post:

          Danach:

          Wo ist die hellblaue Schrift geblieben?

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Home is where my beer is.
          1. Hallo Martin,

            bei mir war das Wiederholen gleichbleibender Betreffe und Tags ausgeschaltet. Das habe ich nun geändert und probiere hiermit erneut.

            Update: Nö. Das Glöcklein wandert, das Highlight nicht.

            @Christian Kruse - irgendeine Idee, was Martin und ich unterschiedliches tun?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf,

              @Christian Kruse - irgendeine Idee, was Martin und ich unterschiedliches tun?

              Nein. Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Zumal der Code auch kein Hexenwerk ist:

                if (viewedMessageUrl.messageId) {
                  const el = document.getElementById("tree-m" + viewedMessageUrl.messageId);
                  if (el) {
                    el.classList.add("active");
                  }
                }
              

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

  2. Hallo Linuchs,

    das ist jetzt merkwürdig, weil der angeklickte Beitrag eigentlich die active Klasse hat und es im Foren-Style für etliche Selektoren (unter anderem .cf-message-header.active a) einen Property-Satz gibt, der die Zeile hervorhebt. Zwar nicht mit Hintergrund, aber mit Fettschrift und hellerer Farbe:

    .cf-message-header.active a {
        font-weight: bold;
        color: #00a1e2;
        fill: #00a1e2;
    }
    

    Die Regel zielt auf den Link um das <h2> Element, in dem die Überschrift steht, und bei mir wird die Farbe an das h2 vererbt.

    Hast Du ein custom css drin? Wenn nicht: Guck mal in den Browser-Tools, warum die Farbe bei dir nicht auf's h2 vererbt wird.

    Um eine individülle farbliche Hinterlegung hinzuzufügen, könntest Du auch ein passendes Custom CSS in dein Profil setzen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Linuchs,

      Um eine individülle farbliche Hinterlegung hinzuzufügen, könntest Du auch ein passendes Custom CSS in dein Profil setzen.

      ich habe da

      .cf-message-header.active::after { color: red; content: "<<<<<<<" }
      

      stehen.

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo,

        diese Variante

        .cf-message-header.active::before { color: red; content: ">>>" }
        

        sieht dan so aus:

        Gruß
        Jürgen

      2. Hallo Jürgen,

        ich habe da

        .cf-message-header.active::after { color: red; content: "<<<<<<<" }
        

        stehen.

        ich habe für ein Element mit den Klassen cf-message-header und active einfach eine Hintergrundfarbe festgelegt. Das bringt zunächst(!) auch den gewünschten Effekt.

        Nach dem dynamischen Hinzufügen ist die Klasse active aber verschwunden, das habe ich eben im DOM-Inspektor verfolgt. Deshalb ist auch die visuelle Hervorhebung weg.

        Erst nach einem Reload der Seite ist alles wieder in Ordnung.

        @Christian Kruse: Warum fällt bei Einbauen neuer Postings in den Threadbaum die Klasse active des momentan angezeigten Beitrags unter den Tisch?

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.
        1. Hallo Martin,

          @Christian Kruse: Warum fällt bei Einbauen neuer Postings in den Threadbaum die Klasse active des momentan angezeigten Beitrags unter den Tisch?

          Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das, in beiden Ansichten. Dein Browser muss classList unterstützen, vielleicht tut er das nicht?

          Freundliche Grüße,
          Christian Kruse

          1. Moin,

            @Christian Kruse: Warum fällt bei Einbauen neuer Postings in den Threadbaum die Klasse active des momentan angezeigten Beitrags unter den Tisch?

            Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das, in beiden Ansichten. Dein Browser muss classList unterstützen, vielleicht tut er das nicht?

            eigentlich sollte er das tun. Getestet hatte ich mit einem aktuellen FF (78.0.1).

            Nochmal, nur um Missverständnisse auszuschließen: Wir reden hier nur vom automatischen Ergänzen neuer Beitragslinks im Threadbaum (Glöckchen am neu eingesetzten Link, roter Punkt auf dem Favicon). Beim Neu-Laden eines Beitrags ist alles einwandfrei.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Home is where my beer is.
            1. Hallo Martin,

              eigentlich sollte er das tun. Getestet hatte ich mit einem aktuellen FF (78.0.1).

              Dann kann ich dazu nichts sagen außer: es funktioniert bei mir (und bei Rolf wohl auch), ich kann das nicht nachvollziehen. Und ich wüsste auch nicht, woran das liegen sollte.

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

              1. Aloha ;)

                Dann kann ich dazu nichts sagen außer: es funktioniert bei mir (und bei Rolf wohl auch), ich kann das nicht nachvollziehen. Und ich wüsste auch nicht, woran das liegen sollte.

                Vielleicht eine Idee, um Seiteneffekte auszuschließen: Vielleicht kann @Der Martin ja mal testen, ob es funktioniert, wenn er im privaten/Inkognito-Modus und damit unangemeldet im Forum ist.

                Es gibt hier über User-CSS und User-JS so viele Möglichkeiten zur "Manipulation", dass es nicht verwunderlich ist, wenn mal was bei jemandem einzeln nicht tut. Ich jedenfalls würde das Problem eher da vermuten, wenn es keinen Bug gibt, der bei allen vorliegt.

                @Edit: Oh, und ein Browser-Plugin o.ä. kann auch immer schuld sein. Die sollten im Inkognito-Modus aber auch abgeschaltet und damit ausgeschlossen sein.

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
              2. Hi,

                Dann kann ich dazu nichts sagen außer: es funktioniert bei mir (und bei Rolf wohl auch), ich kann das nicht nachvollziehen. Und ich wüsste auch nicht, woran das liegen sollte.

                Gerade ist's wieder passiert, im "Leerer Webserver"-Bereich.

                <header class="cf-message-header highlighted-self visited" id="tree-m1772903">

                Nachdem Rolfs Antwort per JS eingefügt wurde, hat mein Posting kein active mehr - aber 2 Leerzeichen.

                Firefox, 77.0.1 - passiert ist's aber auch auf dem Smartphone-Firefox (da seh ich die Version nicht).

                Klicke ich dann Rolfs Beitrag an, hat der

                <header class="cf-message-header active " id="tree-m1772904">

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

                1. Hallo MudGuard,

                  Gerade ist's wieder passiert, im "Leerer Webserver"-Bereich.

                  Nicht falsch verstehen, ich wollte nicht abstreiten dass das Problem existiert. Ich konnte es nur einfach nicht nachvollziehen.

                  Jetzt kann ich es nachvollziehen 😜

                  Freundliche Grüße,
                  Christian Kruse

                  1. Hi,

                    Gerade ist's wieder passiert, im "Leerer Webserver"-Bereich.

                    Nicht falsch verstehen, ich wollte nicht abstreiten dass das Problem existiert. Ich konnte es nur einfach nicht nachvollziehen.

                    Ich wollte Dir das in keinster Weise unterstellen.

                    Sieht ja so aus, als ob das Problem nur unter bestimmten Einstellungen (Sortierung der Postings) auftrat.

                    Ich fand das "Problem" in der Vergangenheit auch nicht so kritisch, daß ich ständig nachgebohrt habe - aber wenn's hier schon diskutiert wurde, wollte ich klarmachen, daß es nicht ein Einzelfall nur bei Martin ist.

                    Und wenn ich jetzt sogar zur Ursachenfindung beitragen konnte, freut es mich.

                    Jetzt kann ich es nachvollziehen 😜

                    macht doch fast das gleiche ;-)

                    switch, so wie es in den meisten Sprachen implementiert, ist m.E. äußerst ungünstig.

                    In 99,9999% der Fälle muß man break hinschreiben nach dem Code, der in bestimmten cases ausgeführt werden soll. Der Fallthrough zum nächsten Case wird normalerweise benötigt, um mehrere Werte auf denselben Code zu leiten.

                    Da wäre m.E. statt

                    switch(x) {
                      case 1: 
                      case 2:
                        statement1;
                        statement2;
                        break;
                      case 3:
                        statement3;
                      case 4:
                        statement4;
                        break;
                      default:
                        statement5;
                    }
                    

                    sowas besser:

                    switch(x) {
                      case 1, 2:
                        statement1;
                        statement2;
                      case 3:
                        statement3;
                        continue;   //oder fallthrough oder sonst ein keyword …
                      case 4:
                        statement4;
                      default:
                        statement5;
                    }
                    

                    Also im seltenen Fall, wo's mit dem nächsten Fall weitergehen soll, müßte man dann was notieren, statt im Standardfall, wo nix weitergehen soll.
                    Und wenn mehrere Werte zum gleichen Code führen sollen, diese in einem case auflisten.

                    cu,
                    Andreas a/k/a MudGuard

                    1. Hallo MudGuard,

                      switch, so wie es in den meisten Sprachen implementiert, ist m.E. äußerst ungünstig.

                      Ja, da stimme ich dir zu. Das kommt noch aus den C-Zeiten, modernere Sprachen haben das Problem erkannt und funktionieren da anders. Zum Beispiel Rust mit match, Ruby mit case … when oder Elixir & Erlang mit cond.

                      Aber eine andere Verhaltensweise von switch hätte mir hier auch nicht geholfen. Streng genommen müsste ich den Code in eine Funktion verschieben, sodass insertRenderedThread weniger tut und dadurch übersichtlicher wird. Da hatte ich nur jetzt keine Zeit für, muss ja auch noch meinem Broterwerb nachgehen 😂

                      Freundliche Grüße,
                      Christian Kruse

                      1. Hallo Christian,

                        wo wir grad beim Thema „Thread-Ansicht“ sind - wäre es ein sinnvolles Feature, in dieser Ansicht eine Art von Navigation bereitzustellen? Zwei Buttons: Voriger Beitrag, nächster Beitrag. Dann muss man bei längeren Threads nicht ständig auf dem Bildschirm herumscrollen um den nächsten Beitrag auszuwählen. I

                        Das könnte man zwar mit custom JS lösen, aber es wäre mühsam (und vermutlich auch spröde).

                        Rolf

                        --
                        sumpsi - posui - obstruxi
                        1. Hi,

                          wo wir grad beim Thema „Thread-Ansicht“ sind - wäre es ein sinnvolles Feature, in dieser Ansicht eine Art von Navigation bereitzustellen? Zwei Buttons: Voriger Beitrag, nächster Beitrag. Dann muss man bei längeren Threads nicht ständig auf dem Bildschirm herumscrollen um den nächsten Beitrag auszuwählen. I

                          welcher ist der vorige/nächste?

                          Grade am Ende eines Teilthreads ist das nächste, was ich lesen will, nicht das, was in der nächsten Zeile steht (ist oft der Anfang eines bereits gelesenen Teilthreads).

                          Noch interessanter wären Buttons "nächster ungelesener Beitrag"/"vorheriger ungelesener Beitrag". Wobei auch hier die Frage der Reihenfolge fraglich ist - solange es ein Teilbranch ohne Verzweigungen ist, ist's noch klar, aber wenn nicht?

                          Ich nutze bei größeren Threads das "Beitrag im Thread-Baum".

                          Damit bin ich im Baum an der richtigen Stelle, und kann von da aus dann entscheiden, welches Posting ich als nächstes wählen will.

                          cu,
                          Andreas a/k/a MudGuard

                          1. Hallo MudGuard,

                            Ich nutze bei größeren Threads das "Beitrag im Thread-Baum".

                            Dafür hast Du Dir +10 und mehr verdient - diesen Button habe ich noch nie bemerkt.

                            Rolf

                            --
                            sumpsi - posui - obstruxi
                        2. Hallo Rolf,

                          die Funktion gab es mal. Sie hat immer das nächste bzw vorherige Posting im Baum verlinkt, rein visuell gesehen.

                          Mit V5 hab ich das gestrichen um Buttons zu streichen. Keiner hat sich beschwert. Daraus habe ich geschlossen, dass das Feature nicht benutzt wurde 😜

                          Freundliche Grüße,
                          Christian Kruse

                          1. Hallo,

                            die Funktion gab es mal. Sie hat immer das nächste bzw vorherige Posting im Baum verlinkt, rein visuell gesehen.

                            Mit V5 hab ich das gestrichen um Buttons zu streichen.

                            ist mir nicht einmal aufgefallen.

                            Keiner hat sich beschwert. Daraus habe ich geschlossen, dass das Feature nicht benutzt wurde 😜

                            Zumindest von mir nicht. Ich habe mich schon immer primär an der Baumstruktur orientiert bzw. damit navigiert.

                            Wenn überhaupt, würde mir eher ein Button "Zum Elternbeitrag" gefallen (außer beim Startposting).

                            Live long and pros healthy,
                             Martin

                            --
                            Home is where my beer is.
                    2. Hallo Andreas,

                      Ein case fall-through ist eine foot gun, genauso schlimm wie goto.

                      Beide sind Relikte aus unstrukturierten Assemblerzeiten, die es nach C geschafft und von dort aus viele moderne Sprachen infiziert haben.

                      Ich bin ganz happy, dass C# zwar die Syntax des switch übernommen hat (hätten sie nicht müssen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier), aber einen fall-through strikt verbietet. Mehrere Case-Labels für einen Zweig sind ok, aber jeder Zweig muss explizit mit break, return oder throw verlassen werden.

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
                  2. Hi,

                    Jetzt kann ich es nachvollziehen 😜

                    Und ich kann inzwischen bestätigen, daß der Fix funktioniert!

                    Danke dafür!

                    cu,
                    Andreas a/k/a MudGuard

    2. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Nur Test
    3. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Nur ein Test
  3. Hallo Linuchs,

    Meine Bitte: Kann der aktuell angezeigte Beitrag in der Liste durch einen farbig hinterlegten Balken markiert werden?

    wie die anderen schon sagten: Eigentlich wird er durch Farbe und Fettschrift hervorgehoben.

    Aber - und darauf zielt deine Kritik vermutlich ab - diese Hervorhebung geht verloren, wenn per Javascript ein neuer Beitrag in den Threadbaum gepfropft wird, während du liest.

    Das hat mich übrigens auch schon gestört.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Home is where my beer is.
    1. Hallo Martin,

      kann ich in der Thread-Ansicht nicht nachvollziehen. Angenommen, ich lese Posting #4711. Dann hat der entsprechende <header> der Threadübersicht die .active Klasse.

      Kommt nun ein neues Posting hinzu, bleibt die .active Klasse eigentlich erhalten (bei meinen beiden Test-Postings von gerade eben jedenfalls) und damit auch die Formatierung. Dabei ist es egal, ob das neue Posting über oder unter dem aktuellen Posting hinzukommt.

      (Das war der Grund für die ganzen Test-Postings, für's Testforum habe ich den Link nicht mehr).

      Übersehe ich einen Fehlerauslöser?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo,

        Angenommen, ich lese Posting #4711. Dann hat der entsprechende <header> der Threadübersicht die .active Klasse.

        Kommt nun ein neues Posting hinzu, bleibt die .active Klasse eigentlich erhalten (bei meinen beiden Test-Postings von gerade eben jedenfalls) und damit auch die Formatierung. Dabei ist es egal, ob das neue Posting über oder unter dem aktuellen Posting hinzukommt.

        was du "unter der Haube" wirklich passiert, weiß ich nicht. Ich betrachte den Effekt rein phänotypisch und stelle fest, dass die hellblaue und fette Darstellung des gerade aktiven Postings im Threadbaum weg ist, sobald ein neues Posting dynamisch in den Baum eingebaut wird.

        Übersehe ich einen Fehlerauslöser?

        Keine Ahnung; ich beobachte und beschreibe nur den sichtbaren Effekt.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.
        1. Hi,

          was du "unter der Haube" wirklich passiert, weiß ich nicht. Ich betrachte den Effekt rein phänotypisch und stelle fest, dass die hellblaue und fette Darstellung des gerade aktiven Postings im Threadbaum weg ist, sobald ein neues Posting dynamisch in den Baum eingebaut wird.

          Übersehe ich einen Fehlerauslöser?

          Keine Ahnung; ich beobachte und beschreibe nur den sichtbaren Effekt.

          Bei mir verschwindet die Markierung auch.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

    2. Ich glaube Linuchs Frage hatte ich auch schon mal gestellt 😀

      Eigentlich wird er durch Farbe und Fettschrift hervorgehoben.

      Wird es schon, aber das unterscheidet so minimal von den anderen Schriften, dass man wirklich genau hinsehen muss. Hier ein Screenshot wie das bei mir aussieht.

      Beispielbild