Julius: Können Daten aus einem PDF-Dokument maschinell gelesen werden?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Da hätte ich entgegnet, ob er denn der Software-Entwickler sei oder ich.

Du kannst nicht erwarten, dass du als Software-Entwickler einfach so eingefahrene Arbeitsabläufe ändern kannst.

Darum ging es mir nicht in erster Linie. Erst einmal brauche ich Kontext, um einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Wenn es zu einem beteiligten System / Prozess keine sauber definierbare Schnittstelle gibt, muss ich mir dieses ebenfalls erklären lassen. Sonst führt das schlicht zu Fehlkonzeptionierungen und die werden hinterher höchstwahrscheinlich mir angelastet, was ich nicht möchte.

Wenn mein oder einer meiner Lösungsvorschläge eingefahrene Arbeitsabläufe ändern würde, aber Vorteile bietet, versuche ich die deutlich zu machen. Vielleicht irre ich mich ja auch, was die Vorteile angeht, aber in dem Fall habe ich entweder das zu lösende Problem nicht vollständig erfasst, es gab zwischenzeitlich Änderungen oder man ist sich in der Bewertung eines „Vorteils“ nicht einig.
Beispielsweise sollte ich mal Daten zwischen Datenblättern und Handbüchern abgleichen. Das habe ich (nach Rücksprache) nicht gemacht, sondern die Daten in eine Datenbank eingepflegt und daraus die Dokumente generiert. Letztlich waren alle sehr mit dieser Lösung zufrieden.

Wir hatten mal ein Projekt, in dem uns genaue, aber widersprüchliche Anweisungen gegeben wurden. Wir haben uns irgendwann nicht mehr dran gehalten und einfach das gemacht, was wir für logisch und richtig hielten. Letztlich war das Ergebnis genau das, was wir liefern sollten. War aber dennoch ein ziemlicher Stress und kann schief gehen.

Aus diesen Gründen möchte ich mir grundsätzlich selbst einen Blick für das Umfeld verschaffen können, falls ich Freiheiten bei der Umsetzung habe (die hatte Linuchs definitiv). Wenn hingegen klipp und klar definiert ist, was ich machen soll, bleibt mir nur übrig, zu bewerten, ob es zufriedenstellend umsetzbar ist – ich persönlich hätte den Ansatz mit Scribus weiter evaluiert, alternativ LaTeX oder Apache FOP. Vielleicht wäre auch die Ausgabe eines Word-Dokuments (o. ä.) praktikabel, einfach umzusetzen und leicht pflegbar gewesen.

Zudem hat sich ja offensichtlich herausgestellt, dass die Anforderungen unvollständig waren – mutmaßlich weil Dinge (→ Änderbarkeit der Daten) vorausgesetzt wurden, die mit der gewählten Lösung so nicht realisierbar sind. Das wäre vorab feststellbar, wenn die Prozesse dem Entwickler gegenüber offen gelegt worden wären.

Gruß
Julius

0 98

ausfüllbare PDF-Datei im Browser nicht ausfüllbar

Linuchs
  • sonstiges
  1. 0
    Der Martin
    • formulare
    • pdf
    1. 0
      Linuchs
      1. 2
        Der Martin
        1. -1
          Linuchs
        2. 2
          seth
  2. 2
    Felix Riesterer
    1. 0
      Der Martin
    2. 1
      JürgenB
    3. 1
      Auge
      • html
      • sonstiges
      • usability
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Matthias Apsel
    4. 0
      encoder
      1. 1
        Auge
        1. 0
          Felix Riesterer
        2. 0
          encoder
      2. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          encoder
          1. 0
            Der Martin
            • formulare
            • sonstiges
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Camping_RIDER
                2. 0
                  Julius
                  • formulare
                  • pdf
                  • sonstiges
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Julius
            2. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Camping_RIDER
    5. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Camping_RIDER
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 1
                Camping_RIDER
            2. 0
              Camping_RIDER
    6. 0
      klawischnigg
  3. 0
    Raketenpsychopharmakologe
  4. 0
    Raketenbildschirmbetrachter
  5. 1
    Camping_RIDER
    1. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        Camping_RIDER
  6. 0

    Können Daten aus einem PDF-Dokument maschinell gelesen werden?

    Linuchs
    • pdf
    • php
    1. 0
      Matthias Apsel
      • sonstiges
      1. 0
        Autor
        • datenmodell
        • pdf
        • software
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Autor
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Autor
                1. 3
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Autor
                2. 0
                  Matthias Apsel
        2. 0
          Der Martin
    2. 0
      Rolf B
      1. 0
        Julius
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Matthias Apsel
            • zu diesem forum
          2. 0
            Julius
            1. 0
              Linuchs
              1. 0
                Julius
                1. 1
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Linuchs
                    • menschelei
                    1. 0
                      Der Martin
                  2. 0
                    Julius
    3. 0
      Autor
      • pdf
      • php
      • software
      1. 0
        Raktendatenextraktor
        1. 0
          Raketendatenextraktor
          1. 0
            Raketendatenextraktor
            1. 3
              Camping_RIDER
              1. 0
                Raketendatenextraktor
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Raketendatenextraktor
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Raketenwilli
                        • sonstiges
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Julius
                            1. 0
                              Der Martin
                              • pdf
                              • sonstiges
                          2. 0

                            Frühkybernetische Erfahrung ...

                            Raketenhistoriker
                            1. 0
                              Der Martin
              2. -1
                Raketendatenextraktor
                • humor
                • meinung
                1. 0
                  Der Martin
                  • meinung
                  1. -1
                    Raketendatenextraktor
                2. 3
                  Camping_RIDER
                  1. 2

                    Frickeln

                    Der Martin
                    • meinung
                    • sprache
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                    2. 0
                      klawischnigg
                      1. 0
                        Der Martin
                  2. 0
                    Raketendatenextraktor
    4. 1
      encoder
  7. 0

    TCPDF: Seitenrand muss weg!

    Linuchs
    • php
    • sonstiges
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Linuchs
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Linuchs
    2. 0

      TCPDF: Seitenrand - Problem gelöst

      Linuchs