klawischnigg: HTML oder Javascript für PLZ

Beitrag lesen

Hi there,

Ich möchte gerne wissen wie man einen Popup erstellt. Der Popup soll dann den Kunden nach der PLZ abfragen. Wenn es übereinstimmt, dann wird die PLZ akzeptiert, wenn nicht dann: Leider liefern wir nicht in dieser Region etc.

Generell geht das, was Du vorhast, mit HTML auf keinen Fall alleine - ausser, das Liefern findet nur regional stark begrenzt statt, dann könntest Du die Postleitzahlen, die beliefert werden, in einem Dropdown-Menü (Auswahlliste) zur Verfügung stellen. Die können dann ausgewertet werden und dazu schreibst Du dann irgendetwas in der Art: "sollte Ihre PLZ nicht in der Liste sein, dann bedauern wir blabla..."

Wenn das nicht funktioniert, dann bleibt Dir nichts anderes über, als einfach ein Eingabefeld (das man auf die Eingabe von Ziffern einschränken könnte) zur Verfügung zu stellen und dann mit einem Javascript in einer vorgegebenen Liste suchen, ob die User-Eingabe einer angebotenen PLZ entspricht und dementsprechende Maßnahmen treffen. Onkel Web hat im Prinzip recht, daß das nach einer Behandlung schreit, die einen Server miteinbezieht, aber für's erste läßt sich das auch mit Javascript alleine lösen. Wirklich "wasserdicht" ist das natürlich nicht, aber einmal ein erster Lösungsansatz. Von einem "Popup" ist generell abzuraten, weil das von den meisten Browsern zunächst einmal ohnehin unterbunden wird und zudem viele unliebsame Nebeneffekte haben kann...