Gunnar Bittersmann: Flexbox Problem im IE11: Elemente mit äußerst geringer Breite übereinander gestapelt statt nebeneinander (Firefox & Chrome funktionieren)

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Felix Riesterer

der Unterschied zwischen <main> und <div id="main"> ist im Rahmen von HTML&CSS vernachlässigbar.

Im Rahmen von CSS ist schlicht kein Unterschied vorhanden. (Das war mal bei Uralt-IEs, denen man mit dem html5shim auf die Sprünge helfen musste.)

Im Rahmen von HTML ist der Unterschied essentiell. HTML ist von Grund auf so angelegt, dass Webseiten auf unterschiedlichsten Geräten mit verschiedenen Eingabe- und Ausgabemöglichkeiten funktionieren – wenn man denn die HTML-Elemente und -Attribute ihrer Bestimmung nach einsetzt (und nicht ihrer rein visuellen Darstellung).

Kannst Du dieses "schlechter" quantifizieren?

div hat keine Bedeutung, main hat eine. Auch wenn es keinen visuellen Unterschied macht – für AT macht es einen, wie du ja selbst sagst:

Wenn es um assisitive Technologien geht, insbesondere um (W)ARIA-Gedöns, sieht die Semantik mit dem Div klar schlechter aus. Um das zu reparieren benötigt man eine Menge Ergänzungen, die man sich mit dem <main> sparen kann.

In dem Fall wäre es nur eine: role="main". Aber das widerspricht der ersten Direktive: Verwende nicht ARIA, wenn es ein entsprechendes HTML-Element für diesen Zweck gibt.

🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

--
“Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai