Rudi: Erstellung konformer XRechnungen

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

du solltest dabei aber im Auge behalten, dass die Expertise dieses Forums sich auf die Programmierung von Webseiten, also das Frontend, bezieht. HTML, CSS, JavaScript, Serverkonfiguration, und damit verwandte Themen. Natürlich sind hier auch Leute, die viel über das Backend wissen.

Ich dachte, dass hier auch Menschen sind, die selber Software, also vielleicht auch ERP-Software inkl. einer Fakturierung anbieten oder in diesem Bereich arbeiten.

Aber Rechnungserstellung ist schon speziell, da hilft Schlauheit alleine nicht. Das merkst Du an den Antworten von XRechnung; ich würde darauf wetten, dass er (oder sie) am 23.7. den ersten Blick in die Specs von XRechnung geworfen hat.

Da gebe ich Dir 2 x recht.

Du meinst, ich soll mir dort deren Lösungen einkaufen?

Der Bund will doch erzwingen, dass XRechnung verwendet wird. Gibt's denn dort (z.B. beim Finanzminister) niemanden, der zum Einführungssupport abgestellt ist und dem Du Fragen mit fachlichem Schwerpunkt stellen kannst?

Nicht ganz. Es gibt ein Entwicklerteam rund um XRechnung und deren Hilfsmittel. Inzwischen habe ich auch Kontakt zu diesem Team, die meine Fragen übrigens, ganz im Gegensatz zum von Dir angesprochenen User, überaus berechtigt fanden.

Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass es so wenige nützliche Informationen abseits der Spezifikation im Netz gibt. Bedenkt man nur, dass es ab dem 27.11.2020 dann Pflicht ist.

Andererseits war das mit der DSGVO auch nicht soviel anders. Da gings auch erst mit dem Pflichtstichtag erst richtig los.

Rudi