XRechnung: Erstellung konformer XRechnungen

Beitrag lesen

Naja, aber der "Leitfaden zur Buchführung, 3. Auflage1LEITFADEN ZUR BUCHFÜHRUNG IM NEUEN KOMMUNALEN HAUS-HALTS-UND RECHNUNGSWESEN (NKHR)nach den Grundlagen desNeuen Kommunalen Haushalts-und Rechnungswesen (NKHR) in Baden-Württemberg" gibt nicht wirklich her, ob das in diesem Punkt eine interne Richtlinie ist oder es sich per Gesetz ableitet.

Ernstlich? Das „Infoportal zum Neuen Kommunalen Haushaltsrecht und Rechnungswesen für Baden-Württemberg“, eine Anstalt des öffentlichen Rechts, veröffentlicht diesen Leitfaden als Arbeitshilfe und das Innenminsterium Badenwürttemberg verlinkt auch darauf.

Davon abgesehen haben wir hier inzwischen ja schon vielfältige Beispiele für Negativposten auf Rechnungen erarbeitet.

Da können noch so viele Minuszeichen auf einer Rechnung stehen, aber trotzdem führt kein Weg daran vorbei, dass in XRechnung keine negativen Beträge für „Item net price“ und „Item gross price“ vorgesehen sind. In der Buchführung werden auch keine Minusbeträge gebucht, sie ergeben sich höchstens als Saldo zwischen Soll- und Habenseite eines Buchungskontos.

Was hindert dich daran, für jeden dieser Vorgänge eine gesonderte XRechnung zu erstellen?

Wäre bei einer Inzahlungnahme sicher machbar. Aber bei Verbuchung von Accontozahlungen o.ä. nicht sehr sinnvoll, weil der Bezug verloren geht.

Zwischen XRechnungen können durchaus Bezüge hergestellt werden. Für Abschlagszahlungen ist das gar nicht notwendig. die kann man als Summe im Attribut BT-113 „Paid amount“ in „DOCUMENT TOTALS“ ablegen.

Ganz ehrlich, anders ist auch die elektronische Steuer nicht aufgebaut, die vermutlich jeder von uns ausfüllt.

Dabei haben wir uns aber alle nach den Vorgaben der elektronischen Steuer zu richten und nicht die Steuer nach unseren persönlichen Vorlieben beim Vorzeichen der Beträge. Bei XRechnung müssen halt dann die Rechnungssteller auf das gewohnte Aussehen ihrer Rechnungen verzichten in sich nach dessen Vorgaben richten, wenn sie an dem Verfahren teilhaben wollen.

Eure Kunden würden wahrscheimlich noch weniger amüsiert sein, wenn sie wegen fehlender regelkonformer XRechnung Auftrage verlieren.

Und das ist erst der 2. Schritt. Im ersten Schritt wird die Zahlung nicht geleistet. 😉

Das ist ja erfreulich. Gearbeitet für nichts. Die werden Euch in den Himmel loben für die Umsetzung der XRechnung.