Gunnar Bittersmann: Fehlende Endzeile für 31. August 2020

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Rolf B

Deine Berechnung der Tage im Monat ist clever, aber auch umständlich. Sollte das hier nicht hinreichend sein?

const monthLength = Date.UTC(year, month+1, 0).getDate();

Das könnte schiefgehen. Wenn UTC, dann überall, also getUTCDate(). Aber sonst gute Idee. Könnte ich glatt mal refactorn; der Kalender kommt ja tatsächlich zum produktiven Einsatz.

Das Wiki-Sample hat ein paar visuelle Gadgets mehr, die bei Dir fehlen. Kriegt man das hin?

  • Wochentagüberschriften

Wie du schon sagtest: kein Problem. So sieht’s aus:

Kalenderbaltt Juli 2020

  • Hervorhebung von Sa, So und aktuellem Tag.

In der Präse auf Speakerdeck ist doch der Codepen weekday classes verlinkt.

Der aktuelle Tag bekommt aria-current="date", was sich auch zum Stylen verwenden lässt.

  • Darstellung mit Rasterlinien

Die fehlen wirklich noch in CSS Grid. Ich hoffe, das wird irgendwann mal gespecct und implementiert.

Bis dahin: Hintergrundfarben fürs Grid-Element und die Gridzellen und gap verwenden.

🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

--
“Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai