Gunnar Bittersmann: Fehlende Endzeile für 31. August 2020

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Gunnar Bittersmann

oder 82801, oder 900001, je nach Sommerzeitänderung und Erdrumpeln-Schaltsekunde.

Nö, Zeitumstellung und Schaltsekunde fallen niemals auf einen Tag. (Die Schaltsekunde wird am 30. Juni oder 31. Dezember eingefügt/weggelassen.)

Diese Angabe ist in UTC. Für uns (MEZ/MESZ) ist es bereits 1. Juli bzw. 1. Januar.

Wikipedia meint, die Schaltsekunde könnte auch am 31. März oder 30. September (UTC) eingefügt/weggelassen weden. Wenn dieser auf einen Sonntag fällt, wäre für Gebiete westlich des Nullmeridians (also nicht für uns) tatsächlich ein Zusammentreffen von Zeitumstellung und Schaltsekunde möglich, falls denn irgendwann mal vom März- oder September-Schaltsekundentermin gebrauchgemacht werden sollte, was ich nicht glaube. „Seit Einführung des Systems 1972 wurden ausschließlich die Zeitpunkte im Dezember und Juni benutzt.“

🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

--
“Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai