Matthias Apsel: Mathematik zum Schokoladenstreit

Beitrag lesen

Hallo Der Martin,

aber ich scheitere an der Eingangsvoraussetzung: "wir sind uns einig, dass nur nachzuweisen ist, dass die Diagonalenlänge des grünen gleich der Seitenlänge des blauen ist"

Das ist ja nur der Verzicht auf notwendige, aber triviale Rechnereien: Wenn man von einem Quadrat eine der Größen Seitenlänge, Diagonalenlänge, Flächeninhalt kennt, kann man die beiden anderen berechnen.

Im Extremfall, wenn das blaue Quadrat das schwarze komplett ausfüllt, erkenne ich, dass die Diagonale des grünen gleich der Seitenlänge des blaune (und des schwarzen) Quadrats ist.

Respekt für dein räumliches Vorstellungsvermögen!

Aber woher weiß ich, dass das auch abseits dieses Extremfalls gilt? Bei diesem Schritt bin ich komplett im luftleeren Raum.

drei Quadrate

Da war ich auch sehr lange im luftleeren Raum.

der zweiten Hälfte [kann ich] schon [folgen],

Das ist ja dann die zweite Hälfte. 😀

Bis demnächst
Matthias

--
Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.