Eevi: Frage zu notepad++, wegen automatischer formatierung

Ich arbeite mit notepad++, weis jemand ob es eine Funktion gibt der meinen geschriebenen Code übersichtlich formatiert. Auch die überflüssigen Leerzeichen entfernt etc…. (Ich weiß…. Sauber arbeiten….)

Also aus

.test {  height: 100%;
  width: 0;  position: fixed;
  z-index: 1;
}

z.b. so macht

.test {  height: 100%;  width: 0;  position: fixed; z-index: 1;}

Oder so.

.test { 
height: 100%;
width: 0; 
position: fixed;
z-index: 1;
}

  1. Hallo Eevi,

    in notepad++ ist das meines Wissens nicht vorgesehen, es gibt aber Plugins.

    Alternativ: hast Du Dir schon mal Visual Studio Code angeschaut? Das ist viel mächtiger als Notepad++ und hat Code-Formatierung eingebaut.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Un mit Visual Studio Code funktioniert sowas?

      1. Hallo eevi,

        ich habe das große Studio, mit Compilern und so, da kannst Du Formatierungsregeln für Sprachen definieren. Er formatiert es dann beim Eintippen schon passend, und man kann einen Block markieren und "formatier mir das gemäß der Regeln" sagen. Menü oder Shortcut. Ich bin überzeugt, dass VS Code diesen Teil ebenfalls enthält.

        Ich habe aber nicht genau deine Frage gelesen. Du möchtest eigentlich gar nicht „schön“ formatieren, sondern „unnütze“ Leerstellen weghaben. Vermutlich, um Bandbreite zu sparen.

        Das tut man aber in der Entwicklersicht nicht. Da schreibt man Kommentare, und rückt ein.

        Entfernen von unnötigen Leerstellen und Kommentaren ist etwas, das man beim Deployment auf den Produktionsserver tut, und man nennt das Minifizieren. Dafür gibt's eigene Tools. Online, stand-alone offline und auch als Plugin für VS Code. Ich gebe zu, dass Du damit erstmal eine Lernkurve hättest (und bei der ich Dir nicht helfen kann).

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi