Rakketenwissenschaftler: Google News einbinden - technische Seite

Beitrag lesen

problematische Seite

Nachdem die „quasijuristische“ Seite mit „tu's besser nicht“ n.m.E. ausreichend beleuchtet ist, was zur Technik:

Ich hab mir den Quelltext angesehen: Google liefert die Nachrichten als Javascript-Objekt und das Programm (Javascript) für die Auswertung und Darstellung (Umwandlung der Daten in präsentierbares HTML) gleich dazu. Das daraus resultierende Problem: Man kann die Daten herausfiltern (das ist sehr aufwendig und eine Herausforderung) - und Google kann die Struktur der Daten und des Programms jederzeit ändern. **Das heisst: Jederzeit können Tage, Wochen oder Monate von Entwicklungsarbeit vernichtet werden. Meine Erfahrung sagt: das geschieht - und zwar zum stets „ungünstigsten“ Zeitpunkt. Ich würde das also nicht tun.

Aber: Die Google-API bietet einen Zugriff:

https://newsapi.org/s/google-news-api

Beachte bitte, dass Du dafür einen Key brauchts und für den gint es den wichtigen Punkt „Pricing“. Oder was glaubst Du, woher das ganze geld kommt, welches Google so wertvoll macht. Nur aus den Werbeeinnahmen? Das ist lange her…