Rolf B: Gemeinsam Programmieren

Beitrag lesen

Hallo Luca,

du hast geschrieben

er soll live sehen was ich gerade mache

Wenn er auch mit tippen soll, ist das mehr. Die Sharing-Tools, die ich kenne, lassen das nicht zu. Unser Helpdesk hat sowas, die können sich auf einen Bildschirm schalten und die Kontrolle übernehmen - aber das ist eher eine Funktion der Citrix Terminalserver Software.

Es ist auch nicht wirklich gut, wenn beide gleichzeitig tippen können. Damit das funktioniert, muss man sich wirklich GUT verstehen. Und für partner programming reicht es aus, wenn beide was sehen, sich verständigen können und einer tippt. Wenn ihr nebeneinander sitzt, tippt doch meistens auch nur einer.

Ob es so was wie Cloud IDEs gibt, wo beide die IDE vor sich haben und jeder die Änderungen sofort sieht - hm. Keine Ahnung. Vermutlich sind die dann auch gleich an Docker gekoppelt und bringen einen Monsterworkflow mit.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi