Der Martin: Website Hosten

Beitrag lesen

n'Abend,

ich habe eine kleine Frage und zwar wie ich meine Website über meinen eigenen PC hosten kann?(ich benutze UBUNTU)

"im Prinzip" ist es ganz einfach. Der populäre Webserver Apache ist in den Paketquellen fast aller Linux-Distros enthalten - auch Ubuntu. Also installiere Apache, bei Bedarf auch noch PHP und eventuell MySQL, und los geht's.

Aber Moment mal ... wie sollen deine Besucher die auf deinem PC gehosteten Webseiten abrufen? Dazu müsste dein PC (genauer: dein Internet-Anschluss) eine immer erreichbare Adresse haben. Entweder eine unveränderliche IP-Adresse, oder einen Hostnamen, dessen IP im DNS ständig aktualisiert wird. Da gibt es Dienste wie etwa dyndns.org (und viele ähnliche).

Dass dein PC dazu rund um die Uhr laufen muss, ist ja selbstverständlich. Das verursacht Kosten (Strom!).

Soweit also die technischen Voraussetzungen. Dann kommen Sicherheitsfragen. Du willst deinen PC gegen Angriffe und Missbrauch schützen; du willst verhindern, dass deine Internet-Verbindung permanent am Limit ist.

Und schließlich solltest du auch noch die AGB deines Internet-Zugangsproviders checken. Manche erlauben das Hosten von Serverdiensten an privaten Anschlüssen nämlich nicht (u.a. wegen des zu erwartenden hohen Traffics).

Fazit: Such dir doch lieber einen preiswerten Webhoster. Ob du bei kostenlosen Angeboten schon etwas Geeignetes findest, weiß ich nicht; aber für 20..30EU$ im Jahr gibt es schon ganz ordentliche Angebote.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.