Raketenheimer: Website Hosten

Beitrag lesen

Das mit dem Hosten auf dem PC ist so eine Sache - ich würde das nicht tun wollen.

Stromrechnung:

So ein PC nimmt sich 30 bis 100 Watt. Macht bei 30 Watt am Tag: 24h * 0,03KW = 0,72KWh * 27Cent/Kwh = 19 Cent/Tag

Im Monat: 5,70€. Bei 100 Watt: 15€.

Alternative:

Wie wärs denn mit einem Raspi? Der 4b+ mit 4GB kostet mit allem Drumherum 65 Euro und zieht deutlich unter 5 Watt (Nachgesehen: 4 solcher Dinger und ein Ventilator schlürfen gerade insgesamt 11,5 Watt)

Sicherheit:

Auf dem selben PC, auf dem arbeitest, auf dem persönliche Dokumente, Fotos, Bankunterlagen und anderer Privatkram liegen, einen öffentlich erreichbaren Webserver betreiben?

Alternative:

Extra-Server. Raspi?

Verfügbarkeit:

Den PC will man mal neu booten, dessen Krach nicht hören oder, oder, oder. Also ist die Webseite immer mal wieder nicht erreichbar. Das würde ich nicht tun...

Sicherheit II:

Ubuntu ist zwar guter ein Anfang … aber: eine Frage wie: „Ich habe eine kleine Frage und zwar wie ich meine Website über meinen eigenen PC hosten kann?“ provoziert tatsächlich vor allem ein: „Tu das nicht!“ - weil Du damit den Hinweis gibst, dass Dir (gegenwärtig) jedes notwendige Wissen fehlt.

Was lernen?

  • Fange also damit an, erst mal einen Webserver für Dich und nur für Dich zu Hause zu betreiben (e.g. Apache oder NGIX). Dann reicht es, wenn der zeitweise läuft.
  • Dann wären so Kleinigkeiten wie DNS (beginne mit /etc/hosts), virtuelle Hosts (verschiedende Webseiten für verschiedene Servernamen)
  • Davor oder danach wären so Kleinigkeiten wie serverseitiges Skripting zu lernen. Auch wie man das installiert und absichert.
  • Es wäre da noch allerhand über Netzwerke zu lernen.
  • Aber als allererstes solltest Du lernen mit Deinem Ubuntu wirklich gut umgehen zu können. Vor allem in einer Shell.

Ich weiß das, weil ich genau das mache.