Matthias Scharwies: PHP wird 25! Was war und was wird!

Beitrag lesen

Servus!

🥂 🍾 Nicht nur SELFHTML, auch PHP wird 25! 🎂

Ich habe dazu einen Beitrag im SELF-Blog veröffentlicht.

tl;dr → Nachdem es anfangs immer um die „Kern-Technologien“ HTML, CSS und JS ging und PHP nur im Forum stattfand, ist es jetzt auch im SELF-Wiki angenkommen und willkommen.

Wie ihr aus den letzten Änderungen im SELF-Wiki ersehen könnt, hat sich @Julius in letzten Monaten um den PHP-Bereich gekümmert, viel aktualisiert und neu eingestellt und auch weitergehende Vorschläge angedacht:

SELF-Wiki: Beispielumgebung für PHP?

Julius schrieb uns:

Zum Ausprobieren der üblichen Webtechnologien direkt im Wiki gibt es ja Frickl. Für PHP ist das nicht so einfach und in dem Maße möglich und war bisher auch nicht unbedingt nötig. Abseits einer eigenen PHP-Installation gibt es auch noch Online-Dienste, bei denen man PHP-Code ausführen kann, wie beispielsweise PHP in Browser (der PHP-Interpreter läuft dank Webassembly tatsächlich im Browser) oder 3v4l.org (ermöglicht auf komfortable Art und Weise Tests in verschiedenen PHP-Versionen auszuführen).

Sollen allerdings komplexere Dinge wie die Sortierung von Datenbank-Ausgaben, eine Suchfunktion oder eine Bewertungsfunktion (das Frontend hat Gunnar ja schon mal geliefert) demonstriert werden, ist das jedoch aufgrund der Einschränkungen dieser Dienste nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Ich schlage davor, eine Möglichkeit zu schaffen, um diese Beispiele im SELF-Raum hosten zu können. Natürlich können Nutzer der Seite diese nur betrachten und nicht verändern, aber ich denke, dass das in einigen Fällen schon hilfreich wäre. Und natürlich kann man gewisse Dinge auch gar nicht demonstrieren, ein Dateiupload mit dauerhaftem Speichern der Dateien und E-Mail-Versand wäre beispielsweise gefährlich und unnütz.

Außerdem gäbe es endlich eine Möglichkeit, abseits von src.selfhtml.org unkompliziert ZIP-Dateien bereitzustellen, beim Sitemap-Tutorial hätte ich das beispielsweise gerne mit der verwendeten Beispiel-Seite gemacht, damit jeder unkompliziert die Möglichkeit zum Nachvollziehen hat.

Zur Technik würde ich vorschlagen, die Beispiele aus Sicherheitsgründen auf einem separaten Server zu hosten, der nur dafür benutzt wird.

Als Domain sollte ebenfalls aus Sicherheitsgründen (der Beispiel-Code soll keine Zugriffsmöglichkeit auf die Session-Cookies anderer SELF-Dienste haben) etwas in der *.selfhtml.org verwendet werden, aber keinesfalls *.wiki.selfhtml.org. Den Code legt man in einem GitHub-Repository ab, auf dieses kann man dann gewissen Leuten Zugriff geben. Sobald etwas gepusht wurde, triggert ein Hook ein Script auf dem Beispiel-Server und dieses holt den aktuellen Stand von GitHub. Das funktioniert und ist keine Raketenwissenschaft. Im Wiki wird dann (idealerweise mit einer Vorlage) auf den jeweiligen Beispielcode und die gehostete Variante verlinkt.

Aufwand: Vertetbar, da nichts an MediaWiki oder Frickl angepasst werden muss. Ich kann gerne mit dem GitHub-Repo in Vorleistung gehen und Beispiele sammeln, bevor die Infrastruktur steht.

Risiko: Gering. Sollte sich keine(r) mehr um den Beispiel-Server kümmern, kann man den ohne wesentliche Seiteneffekte einfach abschalten und die Referenzen darausaus dem Wiki löschen.

Meine Beteiligung: Bei Bereitstellung einer Domain, eines Servers und idealerweise eines Repos unter github.com/SELFHTML kann ich mich um die Einrichtung und Dokumentation des ganzen kümmern, wenn das gewünscht ist. Bei der MediaWiki-Vorlage brauche ich vielleicht Hilfe.


Beschluss des Vorstands: Wir sind dafür!

Das ist eine Super-Idee, an deren Verwirklichung wir mitarbeiten werden!

Oft kommt man sich als Einzelkämpfer vor - da ist es erfrischend und motivierend, wenn man sieht, wie sich andere reinhängen und Gutes schaffen!

Vielen Dank Julius!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.