Julius: PHP: Viel Erfolg Julius!

Beitrag lesen

Hallo me-too,

schön zu lesen, dass PHP nun endlich offiziell einen Einzug in das Wiki haben soll.

PHP war schon in SELFHTML-aktuell vertreten und dann auch durch Übernahmen daraus und neue Artikel im Wiki. Ende 2018 haben @Matthias Scharwies und @Rolf B (ich hoffe, niemanden vergessen zu haben) dann die vorhandenen, verstreuten Artikel in die Rubrik PHP verschoben.

Ich persönlich habe mir irgendwann eine Print-Kopie davon gezogen. Schade nur, dass die nun nicht mehr weiterentwickelt wird.

Es ist ein Wiki. Du kannst dir problemlos den alten Stand vor meiner Überarbeitung des Datei-Upload-Artikels kopieren und bearbeiten. Die Doku, die von einem erlesenen Kreis gepflegt und an die man mit Wünschen und Forderungen herantreten kann, ist lange tot (etwa seit 2007, weil danach das Projekt in einen Dornröschenschlaf fiel, bis das Wiki als Nachfolger auserkoren wurde).

Das Problem war, dass ein als Tutorial behandelter Artikel viel zu lang (er war unter den TOP-3 der längsten Artikel) und unfertig war. Ein Tutorial soll einen Einsteiger an die Hand nehmen und ihm einen Einblick in eine Thematik geben, das tut die neue Version im Gegensatz zur alten, was nicht heißt, dass sie perfekt oder fertig wäre. Ein Kompendium ist etwas anderes als ein Tutorial.
Es gibt nur ein paar Dinge, die ich verhindern will und werde: Dass dieser Artikel wieder eine unbenutzbare Baustelle wird, zu unübersichtlich wird oder der rote Faden verloren geht. Erweiterte Aspekte zu dem Thema können gerne in separate Artikel gegossen werden und diese können durch Links aufeinander verweisen.

Es gibt verschiedene Ansätze, ein Wiki zu pflegen, wie Matthias schon mit dem Schlagwort „Gardening“ beschrieb. Du kannst einen Garten wild wuchern lassen (unfertige Artikel, Verweise auf noch zu schreibende Artikel), ihn perfekt unter Kontrolle haben oder ein Zwischending aus beidem. So weit ich das SELFHTML-Wiki verstehe, soll sich dem Nutzer des Wikis größtenteils ein gut gepflegter Garten darstellen, aber dennoch nicht um jeden Preis verborgen werden, dass es immer Baustellen gibt. Nur sollte halt vermieden werden, dass Nutzer auf einen interessant klingenden Link klicken und dahinter auf eine Überschriften-Wüste treffen, die mehr verspricht als sie liefert.

Fazit für mich: solange es hier üblich ist, Denkansätze, Ideen, Never-ending-Articles im Wiki einfach so von der Platte zu putzen, anstatt sie zumindest in eine ÖFFENTLICH zugängliche experimental Area zu überführen, werde ich hier keind Wiki-Artikel schreiben und werde dies auch meinen Kollegen nicht empfehlen.

„einfach so“ wird nichts „von der Platte“ geputzt. Der Upload-Artikel siechte seit Jahren vor sich hin. Es gibt einen öffentlich zugänglichen Bereich für Experimente: Den Nutzernamensraum.

Dies auch als Antwort an @Matthias Apsel, warum "ich nicht kann".

Schade, Ihr wart mal führend!

Da kommt sie wieder durch, die Erwartungshaltung: Wir – ihr.
Es ist ein Wiki. Du kannst mit zwei Klicks dabei sein, aber stehst lieber abseits und meckerst über Dinge, die du in der Hand hast oder für die es Lösungen gibt.

Gruß
Julius