1unitedpower: Zum SelfHTML-Wiki

Beitrag lesen

„By convention, constant identifiers are always uppercase.“

Ja. „Anerkannte Konventionen“. Aber auch die ändern sich. (Oder siezt Du Deinen Vater noch?)

  • In dem Punkt habe ich einen - genannten - guten Grund die erwähnte Konvention für „subotimal“ zu halten. Immerhin werden zahlreiche Konstanten in PHP von Erweiterungen gesetzt - Hier mal eine generierte Liste. Da will man (jedenfalls: ich) lieber keinen Konflikt riskieren.

Bei Kleinschreibung riskiert man, dass benutzerdefinierten Konstanten mit den globalen Funktionen kollidieren. Dadurch gewinnt man also nichts.

Für den vorliegenden Fall bietet sich das const-Schlüsselwort an. Dann werden die Konstanten auch im Gültigkeitsbereich des Namespaces angelegt.

namespace SelfHtml\Cookie;

const COOKIE_NAME = 'SELF_test';

Ich schließe mich im Übrigen dem Votum von Julius an, ich würde auch die PSR-Standards bevorzugen. Allerdings ist das auch eine zusätzliche Hürde für Wiki-Autoren, ich würde die Sache locker nehmen.