Julius: Zum SelfHTML-Wiki

Beitrag lesen

Hallo Raketenqualitätskontrolle,

Den Punkt 2.3. „Side Effects“ der PSR-1

A file SHOULD declare new symbols (classes, functions, constants, etc.) and cause no other side effects, or it SHOULD execute logic with side effects, but SHOULD NOT do both.

... würde ich im Wiki bei kleineren Beispielskripten nicht empfehlen wollen, weil das die Funktion oder Klasse und deren ad-hoc-Verwendung in den zugehörigen Demonstrationen „zerreisst“.

Das habe ich geflissentlich übersehen (mir ging es primär um den Code-Stil, das habe ich aber nicht erwähnt, mea culpa) und implizit angenommen, aber du hast recht, das sollte man betonen.

Wir wissen zwar inzwischen aus den Fragen im Forum, dass manche Anfänger sich „aufregend große und schwierige“ Projekte aufladen. Aber dennoch finde ich, dass eine Aufteilung der kleineren Demo-Skripte meist nicht sinnvoll ist. (außer es geht z.b. genau darum, die Aufteilung zu zeigen)

In einen Artikel zu gießen, wie man ein Projekt organisieren könnte (unter Rückgriff auf die PSRs) habe ich auch noch auf meiner privaten ToDo-Liste.

Apropo „Beginner“:

Wie wärs mit Festlegung und Anzeige eines Schwierigkeitsgrades?

Gibt es schon, siehe beispielsweise den neuen Artikel zum Webhosting. Klar, das kann ignoriert werden, aber immerhin kann so einheitlich das Niveau eines Artikels angegeben werden und Voraussetzungen benennen.

Gruß
Julius