Rolf B: korrektes (semantisches) verschachteln von dl - dt - dd Definitionslisten

Beitrag lesen

Hallo einsiedler,

die HTML-Syntax ist in beiden Fällen richtig. Man kann sowohl mehrere <dd> für ein <dt> verwenden, als auch <dl> in <dd> schachteln.

Aber die Semantik? <dl> steht für Description List, also eine Liste von Beschreibungen. Die so gelisteten Beschreibungen sollten einem einheitlichen Schema folgen, sonst ist es nicht wirklich eine Liste, das ist bei Dir nicht der Fall. Einmal ist dein Name im <dt> - aber beschreibt deine Adresse deinen Namen? Und das andere Mal ist es <dt>E-Mail</dt> - das würde ich eher als eine Überschrift als einen beschriebenen Begriff ansehen.

Nach meiner Auffassung wäre es so:

  • Dein Name und "Rauminstallationen" sind die h1 Überschrift. Im <h1> kannst Du deinen Namen und "Rauminstallationen" in <span> einschließen und mit display:flex nach links und rechts ausrichten. Nach meiner Auffassung ist es nicht richtig, einen "Untertitel" zum <h1> als <h2> zu markieren.
  • Die 4 Links "Zurück", "Impressum", "Nutzungsbedingungen" und "Datenschutzrichtlinien" sind allesamt keine Überschrift, sondern alle 4 gehören ins <nav>. Du kannst sie ja trotzdem mittels <p> oder <div> Elementen so anordnen, wie sie jetzt stehen.
  • Das "Impressum" im grünen Rahmen - das ist eine <h2> Überschrift. Der Text "Verantwortlich...ist:" ist ein <p>. Dein Name ist ein <p>. Deine Adresse ist auch ein <p> (dem Du white-space: pre geben kannst damit die Umbrüche dem HTML Source folgen, oder Du nimmst <br>).
  • E-Mail ist auch nur ein <p>. Man könnte höchstens überlegen, ob der "Verantwortlich" und "E-Mail" Absatz ein h3 sind. Aber dann beide oder keiner, sie sind logisch auf gleicher Ebene.
  • Die Mailadressen könnten ein <p> sein, oder vielleicht auch eine <ul>. Aber sowas hat Folgen für Screenreader, eine Liste kündigen sie als Liste an.
  • Rechtliche Hinweise ist dann wieder ein <h2>.

Wie gesagt - meine persönliche Meinung. Mag falsch sein.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi