Friedel: Eigenschaften in CSS-Klassen mit JavaScript ändern

Beitrag lesen

Hallo, ich stelle gerade ganz erstaunt fest, dass ich für eine eigentlich ganz einfache Sache keine einfache Lösung kenne. Ich habe eine Html-Seite, auf der offline Dokumente Layoutet werden. Dazu werden CSS-Eigenschaften mit Javascript verändert, Elemente erzeugt, CSS-Klassen zugewiesen usw. Klappt alles wunderbar.

Jetzt habe ich aber eine ganze Reihe von Elementen, die alle eine bestimmt Klasse haben.

<irgendwas class="Klasse1">Inhalt</irgendwas>

.Klasse1   {width: 123em; z-index: 172; color:#abc;}

Jetzt möchte ich der Klasse aber andere Eigenschaften zuweisen. Es sollte doch irgendwie möglich sein, ohne Schleifen und umständlich Fallunterscheidungen einfach dafür zu sorgen, dass daraus z.B.

<irgendwas class="Klasse1">Inhalt</irgendwas>

.Klasse1   {width: 321px; z-index: 5; color:#321;}

wird. Aber wie?