Julius: Ordner auf Web-Server für Partner zugänglich machen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Linuchs,

warum fragst Du das hier und nicht direkt Deinen Hostingdienstleister?

Klare Antwort: Weil hier der Service schneller und kompetenter ist (schleim). Außerdem dachte ich, es gäbe vielleicht eine Standard-Lösung, die ich selbst „im Griff“ hätte.

Die Standard-Lösung wäre, das auf einen separaten Webspace umzuziehen, auf den der betreffende Kunde Zugriff hat und alles kontrolliert. Wie das im Rahmen der Möglichkeiten konkret aussehen soll, musst du mit deinem Hoster und dem Kunden ausbaldowern.

Alternativ gibt es bestimmt Reseller-Accounts, die es dir ermöglichen, Kontrolle über einzelne Teilprojekte zu delegieren und auch die Rechte technisch zu trennen (das ist bei einzelnen FTP-Accounts i.d.R. nicht gegeben). Mein Hoster ermuntert beispielsweise seine Kunden beispielsweise dazu, sich aus Sicherheitsgründen separate Accounts für verschiedene Dienste anzulegen. Gerade wenn darauf verschiedene Personenkreise Zugriff haben sollen, ist das ratsam.

Gruß
Julius