Hallo Tom,
ich bin seit Jahren 1&1-Kunde und ich habe mit 16/1 angefangen. Heute hab ich hier 100/40 (nominal, Upload ist meistens nur 34MBit). Ich konnte schon seit Anfang an 100 eMail-Konten über das Kundencenter anlegen und verwalten.
okay, bisher deuten also alle Hinweise in Richtung "klar, das geht".
Da gibt es auch die Option des Spamfilters. Der schlägt ziemlich gut zu und lernt dazu, wenn man seinen Mailabruf per IMAP einrichtet.
Sowas habe ich vermutet. Ich habe meinem Vater auch schon etliche Male empfohlen, er solle doch mal im Kundencenter bei den e-Mail-Einstellungen nachsehen, ob es da keinen providerseitigen Spamfilter gibt. Er hätte nichts in der Art gesehen, hat er schon zweimal behauptet.
Vielleicht müssen wir da mal gemeinsam stöbern.
Dann kann man unliebsame Mails in den Ordner Spam verschieben. Die Spamordner werden von 1&1 über alle Kunden, die diese Option gewählt haben, maschinell statistisch beurteilt und die Spamfilter lernen daraus.
Ah, gut. Das heißt, ich "profitiere" auch von dem SPAM-Mails anderer Kunden. 😉
Übrigens habe ich noch nicht erlebt bisher, dass 1&1 eMail-Inhalte für Werbezwecke auswertet. Die halten sich (nach meinen eigenen Tests, auch bei Freunden) an den Datenschutz.
Das glaube ich sogar. Aber das war bisher noch gar nicht das Thema. SPAM wird nicht dadurch mehr oder weniger lästig, dass er "personalisiert" ist. Mich würde ausschließlich die Tatsache stören, dass meine Mailadresse überhaupt in die Fingern von "Gaunern" gerät, die das nichts angeht.
Bei googlemail, gmx, yahoo, ... hingegen bekommt man meistens nach einiger Zeit passend zu den eMail-Inhalten Werbung von irgend einem Hansel.
Kann ich zumindest für GMX nicht bestätigen. Da hielt sich das SPAM-Aufkommen auch über Jahre hinweg in Grenzen. Etwa eine Handvoll SPAM-Mails pro Woche, das meiste davon zum Thema "Männer-Medikamente"[1], oder steinreiche Afrikaner, die meine Hilfe brauchten, um ihre Millionen ins Ausland zu bringen; vieles auch in fremden Sprachen, die ich nicht verstanden habe.
Live long and pros healthy,
Martin
Home is where my beer is.
Gängigere Ausdrücke an dieser Stelle weist die Forensoftware mit der Begründung "Sieht nach Spam aus" ab! ↩︎